Krachender KnockoutMuhammad Alis Enkel bleibt im fünften Profi-Kampf ungeschlagen

Nico Ali Walsh schlägt seinen Gegner nieder.

Nico Ali Walsh beendete den Kampf am 30. April 2022 gegen Alejandro Ibarra bereits in der ersten Runde per Knockout.

Eine krachende Rechte beendete einen ungleichen Kampf: Nico Ali Walsh zeigt sein Können auch im fünften Profi-Kampf. Das Talent bekam er in die Wiege: Er ist der Enkel des großen Muhammad Ali.

Zwei Minuten und 50 Sekunden brauchte Nico Ali Walsh, da war der Arbeitstag für ihn auch schon beendet. Eine Links-Rechts-Kombination mit einem krachenden Abschluss, so machte er mit Gegner Alejandro Ibarra kurzen Prozess.

Ali? Ja genau. Der 21-Jährige ist der Enkel des großen Muhammad Ali (†74, verstorben 2016) und will alles versuchen, in die Fußstapfen des Box-Idols und ehemaligen Schwergewichts-Weltmeisters zu treten. Nico ist der Sohn von Rasheda Ali, der zweitältesten seiner neun Kinder.

Muhammad Ali und Tochter Laila waren Weltmeister

Muhammad Ali, zuerst bekannt als Cassius Clay, war dreimal unumstrittener Weltmeister im Schwergewicht und einer der herausragendsten Sport-Athleten des 20. Jahrhunderts. Sein Talent hat er nun vielleicht doch eine Generation später weitergeben können. Seine Tante Laila Ali (44) war ebenfalls Box-Weltmeisterin im Halbschwergewicht. Zumindest fängt die Karriere von Enkelsohn Nico Ali Walsh sehr vielversprechend an.

Alles zum Thema Boxen

Nachdem sein Gegner auf die Bretter gekracht war, zollte er seinem Vorbild mit einem Ali-Shuffle seinen Respekt. „Meine Mutter wird immer emotional, wenn sie mich boxen sieht. Sie erinnert sich dann an die späten Kämpfe meines Großvaters. Das ist sein Testament und da bringe ich alle meine Arbeit ein, um ihn für meine Mutter wieder lebendig zu machen“, sagte Nico Ali Walsh über den Weltstar, der 2016, schwer gezeichnet von seiner Parkinson-Krankheit, im Alter von 74 Jahren gestorben war.

Der Sieg über Ibarra, für den es auch erst die zweite Profi-Niederlage war, war bereits der fünfte Erfolg im fünften Kampf – dreimal gelang Nico Walsh Ali bereits ein K.o.-Sieg.

Der Kampf stieg im Vorprogramm des Fights zwischen Shakur Stevenson und Oscar Valdez im MGM Grand Garden Arena in Las Vegas. Stevenson gewann den Vereinigungskampf der Verbände WBO und WBC im Junior-Fliegengewicht.

Jetzt will Nico Ali Walsh seinen Box-Rekord weiter ausbauen – und vielleicht irgendwann wie sein Großvater nach der ganz großen Box-Krone greifen.