Kommt eine neue Notbremse? Merkel, Scholz und Länderchefs wollen sich wohl schon morgen beraten

Impfung verweigert Football-Team feuert fast kompletten Trainerstab um Ex-Düsseldorf-Profi

Football-Trainer Nick Rolovich meckert am Spielfeldrand

Nick Rolovich, hier am 23. November 2019 als Headcoach bei den Hawaii Rainbow Warriors, wurde von der Washington State University gefeuert.

Die renommierte US-Universität hat fast das gesamte College-Football-Trainerteam gefeuert, da sich niemand impfen lassen wollte. Unter ihnen ist auch ein Ex-Düsseldorf-Profi.

Pullman. Jüngst gab die US-Basketballliga NBA bekannt, dass rund 96 Prozent der Profis geimpft sind. Nur rund 20 Spieler, was im Schnitt weniger als einen Profi pro Team bedeutet, seien noch ungeimpft.

Die Brooklyn Nets beispielsweise nominieren ihren Superstar Kyrie Irving (29) vorerst nicht mehr aufgrund seines unklaren Impfstatus, denn in New York müssen Hallensportler einen Impfnachweis vorlegen.

Universität Washington State feuert fast komplettes Trainerteam

Einen noch drastischeren Schritt gab es im US-College-Football: Die Universität Washington State hat fast das komplette Trainerteam gefeuert, da sich niemand von ihnen impfen lassen wollte.

Chefcoach Nick Rolovich (42), 2002 und 2003 Spieler beim Düsseldorfer Team Rhein Fire in der NFL Europe, sowie vier Assistenztrainer haben demnach eine Frist verstreichen lassen, sich wie für eine Weiterbeschäftigung an der Hochschule gefordert impfen zu lassen.

Nick Rolovich lehnte Impfung aus „privaten Gründen“ ab

„Dies ist ein trauriger Tag für unser Football-Programm, aber unsere Priorität war immer die Gesundheit der jungen Menschen, und sie wird es bleiben“, sagte Sportdirektor Pat Chun.

Rolovich, der rund drei Millionen Euro Jahresgehalt kassierte, hatte die Impfung aus „privaten Gründen“ abgelehnt, Quellen berichteten von einer religiösen Motivation.

Rolovich hatte versucht, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten, diese war ihm aber verweigert worden. Alle Angestellten der Washington State University müssen geimpft sein. Das Football-Team Cougars spielt in der Pac-12-Conference der höchsten College-Klasse. (tsc/sid)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.