Fan kämpft für seinen EffzehZwei Europa-Duelle in Köln: So gelingt Samstag der Doppelschlag

Der Kölner Boxer Denis Radovan posiert im Trikot des 1. FC Köln.

Der Boxer Denis Radovan ist großer Fan des 1. FC Köln. Am Samstag soll es den doppelten Europa-Erfolg geben.

Boxer Denis Radovan kämpft am Samstag um den Europameister-Titel – direkt nach dem wichtigen Spiel seines Herzensvereins: dem 1. FC Köln.

von Gianluca Reucher (gr)

Der 1. FC Köln hat am Samstag (7. Mai, 15.30 Uhr) eines der wichtigsten Spiele der Saison gegen den VfL Wolfsburg – Europa ist zum Greifen nah. Noch am selben Tag steigt Denis Radovan (29) in den Ring. Das Besondere: Der gebürtige Kölner ist nicht nur riesiger Effzeh-Fan, sondern liefert sich ebenso einen heißen Europa-Fight in seiner Heimatstadt.

Um 20 Uhr beginnt die große Box-Gala. Für Denis Radovan geht es gegen Rafael Bejaran (40) in den Kölner Sartory-Sälen um den Europameistertitel im Mittelgewicht. Der Lokalmatador ist im Profi-Boxen noch ungeschlagen, hat 15 seiner 16 Kämpfe gewonnen. Sieben davon durch Knock-out. Experten erwarten gegen den Routinier aus der Dominikanischen Republik allerdings das bisher härteste Duell für den Kölner.

FC nach Europa, Fan als Box-Weltmeister? Große Ziele in Köln

„Ich erwarte einen fitten Rafael Bejaran, der gewinnen möchte, aber ich werde alles dafür tun, dass ich den Ring als Sieger verlassen werde“, sagt Denis Radovan und unterstreicht seine Ambitionen: „Natürlich will ich Weltmeister werden und bin auch absolut davon überzeugt, dass ich das hinkriege.“ Als aktuelle Nummer vier der IBF-Weltrangliste ist ein WM-Fight sehr realistisch.

Alles zum Thema Boxen

Besonders freut sich der Boxer auf die heimische Kulisse. In der Domstadt anzutreten war schon immer ein Traum des 29-Jährigen, dessen Homecoming sich aufgrund einer Verletzung seines ursprünglichen Gegners Vincenzo Bevilacqua (28) verzögert hatte. Jetzt steht dem allerersten Auftritt Radovans in seiner Heimatstadt nichts mehr im Wege – und das nur wenige Stunden nach dem wichtigen Spiel seines Herzensklubs.

„Die Saison lief bisher wahrscheinlich besser als alle gedacht hätten. Jetzt ist auch noch Europa zum Greifen nah, und das ist einfach geil“, sagt Radovan über seinen Effzeh, dem gegen Wolfsburg ein Punkt reichen würde, um zumindest die Conference League klarzumachen. Selbst die Champions League ist noch in Reichweite. Ein Erfolg würde den Profi-Boxer „natürlich noch zusätzlich motivieren“, der das Ergebnis am Samstag „auf jeden Fall im Auge behalten“ möchte. „Aber ich freue mich auch so schon unglaublich auf meinen Fight.“

Im Idealfall winkt der Domstadt ein europäischer Doppelschlag – im wahrsten Sinne des Wortes. Denis Radovan freut sich jedenfalls auf „eine tolle Fight Night mit starken und spannenden Kämpfen“ und „kann es kaum erwarten, den Fans eine tolle Show zu bieten“. Eintrittskarten sind bei Eventim und an zahlreichen Vorverkaufsstellen erhältlich. (gr)