+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Schrecksekunden in St. MoritzAbfahrerin kracht in TV-Mann – Athletin wird abtransportiert

Elisabeth Reisinger im Akia.

Elisabeth Reisinger aus Österreich wird nach einem Sturz am 9. Dezember 2023 in der Abfahrt von St. Moritz abtransportiert.

Bei der ersten Abfahrt der Damen in der Ski-Weltcup-Saison 2023/24 kam es gleich zu mehreren Schrecksekunden.

von Felix Stollenwerk (sto)

Endlich wieder Abfahrt! Zum ersten Mal in der Ski-Weltcup-Saison 2023/24 rasten die Abfahrerinnen wieder einen Hang hinunter. Am Samstag (9. Dezember 2023) war die Ski-Kolonne in St. Moritz gefordert.

Auf der beeindruckenden Corviglia-Strecke waren die Athletinnen auf einer Strecke von 2521 Metern Länge gefordert und schossen vom Starthaus 705 Höhenmeter in Richtung Ziellinie. Höchste Konzentration war gefragt.

Französin Laura Gauche räumt TV-Mann ab

Doch gerade im Zielbereich war wie immer Vorsicht geboten. Wie bei jedem Hochgeschwindigkeits-Rennen müssen die Speed-Athletinnen nach der kräftezehrenden Abfahrt in der kurzen Auslaufzone schnell genug abbremsen.

Alles zum Thema Ski Alpin

Genau das gelang Laura Gauche (28) nicht. Erschöpft von der anspruchsvollen Strecke misslang der Französin – bei der der Airbag bei dem Sturz ausgelöst hatte – das Abstoppen, nachdem sie die Ziellinie überquert hatte.

Mit extrem hoher Geschwindigkeit fiel die Abfahrerin, ähnlich wie andere Kolleginnen, auf die Seite und schlitterte in Richtung der weichen Auffangmatten.

Doch genau da stand ein Kameramann, der in letzter Sekunde versuchte auf Seite zu springen, aber trotzdem von Gauche am Fuß getroffen wurde. Während der TV-Mann schnell wieder aufstand, blieb die Athletin erst einmal im Schnee liegen.

So schön ist Biathlon

Diese Biathletinnen machen auch abseits der Loipe eine gute Figur

1/8

Nach einer kurzen Schrecksekunde konnte die Französin mithilfe eines Betreuers wieder aufstehen, der Kameramann hielt währenddessen schon wieder die Linse auf Gauche. 

Schweizerin Reisinger nach Sturz am Knie verletzt

Weniger Glück hatte Elisabeth Reisinger (27). Die Österreicherin stürzte noch im oberen Teil der Strecke und blieb im Schnee liegen. Nach der Behandlung durch die Ärzte hielt sie sich das rechte Knie.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Daraufhin musste die 27-Jährige im Akia, einem wannenförmigen Schlitten, abtransportiert werden. Nach Informationen des Österreichischen Skiverbandes ist das Knie aber „stabil“, der Abtransport sei eine Sicherheitsmaßnahme gewesen.

Den Sieg schnappte sich die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin (31) vor den Italienerinnen Sofia Goggia (28) und Federica Brignone (33). Emma Eicher (20) und Kira Weidle (27) aus Deutschland belegten Rang sechs und neun.