+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Spekulationen um AusstiegsklauselVerlässt Verstappen Red Bull? – Jetzt äußert sich der Weltmeister

Max Verstappen am Rande des Großen Preises von Australien in Melbourne.

Max Verstappen scheint auch in der neuen Formel-1-Saison nicht zu stoppen. Intern rumort es bei seinem Team Red Bull aber gewaltig. (Foto: 21. März 2024)

Kommt es nächste Saison zum großen Wechselbeben in der Formel 1? Weltmeister Max Verstappen hat sich jetzt klar zu einem möglichen Abschied von Red Bull geäußert.

Ausstiegsklausel hin oder her – Formel-1-Weltmeister Max Verstappen (26) ist den Spekulationen um seinen Abschied bei Red Bull entgegengetreten.

„Mit dem bestehenden Vertrag ist es meine Absicht, bis zum Ende hier zu bleiben“, sagte der Niederländer am Rande des Großen Preises von Australien: „Ich habe mich bei Red Bull immer wohl gefühlt, weil es für mich wie eine zweite Familie ist, das ist gut.“

Verstappen von Mercedes-Interesse geschmeichelt

Der Aufstieg des heute 26-Jährigen ist eng mit der Förderung durch Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko verknüpft – angeblich so eng, dass Verstappen in seinem Vertrag bis Ende 2028 eine Ausstiegsklausel besitzen soll für den Fall, dass der 80-jährige Österreicher das Weltmeisterteam verlässt.

Alles zum Thema Max Verstappen

Verstappen warb in Melbourne darum, die Mannschaft beisammen zu halten: „Wenn man ein erfolgreiches Team hat, wenn man eine gute Gruppe zentraler Leute hat, ist es wichtig, dass sie zusammenbleiben und glücklich sind.“

Und es gebe „allen Grund, glücklich zu sein. Das Auto läuft wirklich gut. Das ist es, worauf ich mich konzentriere.“ Zudem sei er beim Rennstall „ziemlich fest“ verankert. Das Werben von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff (52) habe ihm dennoch geschmeichelt: „Es ist immer schön, das zu hören.“

Auch Verstappens Teamkollege Sergio Perez (34) warb für Konstanz: „Im Moment ist die Dynamik gut, jeder im Team arbeitet wirklich gut zusammen. Ich sehe keinen Grund, das zu ändern. Es wäre aber natürlich ein Schlag, wenn Max das Team verlassen würde.“

Das erste Mal in der Geschichte keine Wechsel

Formel 1: Die Fahrerpaarungen für die Saison 2024

1/21

Verstappen steht im Machtkampf auf der Seite von Marko, dessen Abberufung beim vergangenen Wochenende in Saudi-Arabien offenbar kurzzeitig zur Diskussion stand.

Sportlich läuft es bei Red Bull auch in der noch jungen Saison 2024 bestens: Der österreichische Rennstall feierte in den ersten beiden Saisonrennen Doppelsiege, Verstappen triumphierte bei 19 der vergangenen 20 Grand Prix. Gewinnt er auch am Sonntag (5 Uhr/Sky) im Albert Park, wäre es sein zehnter Erfolg in Serie – und die Einstellung seines eigenen Formel-1-Rekords. (sid)