+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

„Benzin-Eklat“ um VettelPressestimmen zum Formel-1-Spektakel in Ungarn

Sebastian Vettel (r.) und Lewis Hamilton umarmen sich nach dem Ungarn-Rennen der Formel 1.

Sebastian Vettel (r.) und Lewis Hamilton nach dem Ungarn-Rennen der Formel 1 am 1. August in Budapest.

Hochspannung pur beim Ungarn-Rennen der Formel 1. Auch am Tag nach dem Sensationssieg von Esteban Ocon und der Disqualifizierung von Sebastian Vettel ist der Grand Prix weiter ein Thema. Die Pressestimmen im Überblick.

Budapest. Das Spektakel nach dem Grand Prix von Ungarn (Sonntag, 1. August) in der Formel 1 sorgt auch am Tag danach noch für eine Menge Gesprächsstoff.

Der Domino-Crash in der ersten Kurve, die Aufholjagd von Lewis Hamilton (36) und die Disqualifizierung von Sebastian Vettel (34) waren die großen Themen. Ein Überblick über die internationalen Pressestimmen rund um das Ungarn-Rennen auf dem Hungaroring.

Pressestimmen zur Formel 1 aus Großbritannien

„The Guardian“: „Der Franzose (Esteban Ocon) wurde mit einer heftigen Herausforderung Vettels fertig. Es war ein großartiger erster Karrieresieg für den 24 Jahre alten Franzosen, der Vettel fast das gesamte Rennen knapp eine Sekunde hinter sich hatte, und eine vollendete Demonstration kontrollierten Fahrens unter Druck. Er war nervenstark, als der Deutsche ihn bis zur Fahne drängte.“

Alles zum Thema Sebastian Vettel

„Daily Mail“: „Sebastian Vettel wurde beim Großen Preis von Ungarn dramatisch disqualifiziert, weil er am Ziel nicht genug Kraftstoff in seinem Auto hatte - was Lewis Hamilton auf den zweiten Platz vorrücken ließ. Der Aston Martin-Pilot war als Zweiter ins Ziel gekommen, hinter Esteban Ocon von Alpine, in einem aufregenden 70-Runden-Rennen (...)“

Pressestimmen zur Formel 1 aus Italien

„La Gazzetta dello Sport“: „Ein GP, der nie endet. (...) Französische Revolution. Überraschung in Budapest mit Ocons Sieg. Lewis Hamilton erfüllt seine Mission und entreißt Max Verstappen den Thron. Ferrari verschwendet wieder einmal eine gute Gelegenheit.“

„Repubblica“: „Historischer Sieg für Esteban Ocon und Alpine beim Großen Preis von Ungarn (...). Im schönsten und verrücktesten Rennen dieses Jahres 2021 triumphiert der Franzose vor Sebastian Vettel (...) der Deutsche wurde jedoch von der FIA wegen zu wenig Kraftstoff im Tank seines Aston Martin disqualifiziert (...).“

Pressestimmen zur Formel 1 aus Spanien

„Marca“: „Unerwartete Wende im Endergebnis des Großen Preises von Ungarn. Sebastian Vettel wurde vom Rennen ausgeschlossen, da er in seinem Aston Martin Nummer 5 nicht (mindestens) den obligatorischen Liter Kraftstoff vorweisen konnte (...). Stattdessen konnten nur 0,3 Liter entnommen werden, ungenügend (...)“

„As“: „Es war schön, obwohl es nicht so endete, wie manche es wollten. Man träumte vom Podium (...) nach dem Start des verrücktesten Grand Prix, den die Formel 1 seit langem erlebt hat. Regen und eine (...) Karambolage erschütterten die etablierte Ordnung, ließen mehrere Favoriten ausscheiden (...) Sainz wurde in letzter Minute Dritter, weil Vettel, Zweiter, disqualifiziert wurde.“

„Sport“: „Wir wurden Zeugen eines titanischen Kampfes zwischen Alonso und Hamilton. Alonso hielt Hamilton lange in Schach, das war pure Formel-1-Leidenschaft. Verstappen wurde zum Pechvogel, da sein Auto nach dem von Bottas provozierten Unfall beschädigt war. Hamilton zieht in der WM-Wertung an Verstappen vorbei, hat jetzt alles wieder in der Hand.“

Pressestimmen zur Formel 1 aus Frankreich

„L'Équipe“: „Esteban Ocon unter den Großen nach seinem Sieg beim Großen Preis von Ungarn in der Formel 1. Der Franzose (...) erzielte am Ende eines Grand Prix voller überraschender Wendungen seinen ersten F1-Sieg und führte die meiste Zeit des Rennens, ohne Fehler zu machen.“

„Le Monde“: „Nach einem unglaublichen Rennen (...) gewann der Franzose Esteban Ocon am Sonntag, den 1. August, den Großen Preis von Ungarn. (...) Doch bei der x-ten überraschenden Wendung eines verrückten Rennens wurde Vettel fünf Stunden nach dem Ende disqualifiziert, weil es nicht möglich war, einen Liter Kraftstoff aus seinem Tank zu entnehmen, wie es die Vorschriften vorsehen.“

Pressestimmen zur Formel 1 aus Österreich

„Kronen Zeitung“: „Es war ein turbulentes Rennen in Ungarn, Sensationssieg von Esteban Ocon, Massencrash zu Beginn, Vettel im Nachhinein ausgeschlossen, Re-Start - alles war dabei, was für Spannung sorgen kann.“

Pressestimmen zur Formel 1 aus der Schweiz

„Blick“: „Schreckensnachricht für alle Vettel-Fans! Um 20.15 Uhr wurde ein Teammitglied von Aston Martin-Mercedes zur Rennleitung gebeten. Um 22.02 Uhr kommt das Urteil: Vettel wird disqualifiziert!“ (dpa/sid/bc)