„Es ist ein Horror“Nächste Aktion des Protest-Piloten: Vettel setzt in Kanada mit Sonder-Helm Zeichen

Sebastian Vettel beim Mediengespräch in Montréal

Sebastian Vettel, hier am Freitag (17. Juni 2022) in Montréal, wird in der Formel 1 beim Großen Preis von Kanada mit einer Helm-Botschaft gegen die Umweltsünden im Land protestieren.

Nächste Protest-Aktion von Sebastian Vettel in der Formel 1. Der Ex-Weltmeister wird beim Grand Prix in Kanada auch auf der Strecke von Montréal mit seinem Helm gegen Umweltsünden protestieren.

Nächste Protest-Aktion von Sebastian Vettel (34)! Der Ex-Weltmeister will nach seiner T-Shirt-Aktion im Fahrerlager von Montréal auch mit seinem Helm beim Großen Preis von Kanada auf Umweltsünden in Nordamerika aufmerksam machen.

Was in Alberta passiere, sei ein Verbrechen, sagte Vettel am Freitag bei der Pressekonferenz zum Formel-1-Grand Prix. „Es ist ein Horror für die Natur. So etwas sollte nicht erlaubt sein.“ Welche Botschaft Vettel genau auf dem Helm tragen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Zuletzt war Vettel in der Formel 1 mit einem Anti-Kriegs-Helm unterwegs gewesen.

Umwelt-Protest von Sebastian Vettel: „Es ist ein Horror für die Natur“

Der Vierfach-Weltmeister und Motorsport-Star engagiert sich seit einiger Zeit in der Formel 1 für Menschenrechte und Umweltbelange, nimmt dabei kein Blatt vor den Mund – auch nicht vor dem Großen Preis von Kanada (Sonntag, 20 Uhr/Sky).

Alles zum Thema Sebastian Vettel

Bereits am Donnerstag war Sebastian Vettel mit einem T-Shirt mit der Aufschrift „Stoppt den Teersandabbau – Kanadas Klimaverbrechen“ und per Fahrrad an die Strecke gekommen.

Laut Greenpeace unterscheidet sich die Gewinnung von Öl aus dem Ton- und Sandgemisch massiv von der herkömmlichen Erdöl-Förderung. Die Ölsandschicht befindet sich demnach in etwa 30 Metern Tiefe. Um dahin zu gelangen, wurden und werden Kanadas Urwälder gerodet und der Mutterboden abgetragen. Erst dann kann das Gemisch aus Sand, Lehm und vor allem dem teerähnlichen Öl aus dem Boden gehoben werden.

„Viele Leute in Kanada, in der Welt wissen davon nichts“, betonte Protest-Pilot Vettel: „Es geht darum, an künftige Generationen zu denken“, sagte der Heppenheimer über seine Aktion. (dpa/kos)