+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Formel-1-SensationMercedes-Boss kündigt Bekanntgabe an – Wechsel-Hammer noch diese Woche perfekt?

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel auf einer Pressekonferenz

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel am 12. März 2020 auf einer Pressekonferenz. Trägt der Brite bald Ferrari-Rot?

Das wäre ein echter Hammer! Lewis Hamilton soll in Zukunft für Ferrari fahren. Die Verhandlungen sind demnach schon stark fortgeschritten.

Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton (39) steht Medienberichten zufolge angeblich vor einem Sensationswechsel 2025 von Mercedes zu Ferrari.

Dies berichteten am Donnerstag (1. Februar 2024) unter anderem das englische Fachmagazin „Autosport“ und die BBC. Eine Entscheidung über Hamiltons Zukunft in der Formel 1 wird demnach in Kürze erwartet.

Hamilton hatte erst 2023 seinen Vertrag bei Mercedes verlängert

Mercedes-Teamchef Toto Wolff (52) soll vor der Belegschaft eine Bekanntgabe angekündigt haben. Mercedes und Ferrari wollten sich auf dpa-Anfrage nicht dazu äußern.

Alles zum Thema Ferrari

Es sei zwar noch nicht klar, ob schon ein Vertrag unterzeichnet wurde, berichtete das Magazin. Die Verhandlungen sollen aber angeblich in einem fortgeschrittenen Stadium sein und könnten bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Mercedes und Ferrari wollten sich auf dpa-Anfrage nicht dazu äußern.

Kommt der sensationelle Wechsel zustande, beginnt in rund einem Monat Hamiltons letzte Saison in einem Silberpfeil. 2025 würde der siebenmalige Weltmeister Rot tragen – wie einst der ebenfalls siebenmalige Champion Michael Schumacher (55) oder der viermalige Titelträger Sebastian Vettel (36).

Dabei hatte Mercedes erst im August vergangenen Jahres die Verträge mit Hamilton und dessen Landsmann George Russell (25) bis Ende 2025 verlängert. Spekulationen um einen Wechsel hatte es zwar immer wieder gegeben. Hamilton hatte diese meist recht galant abmoderiert, aber auch von seinem guten Verhältnis zu Ferrari-Chef John Elkann (47) und ebenso zu Teamchef Frédéric Vasseur (55) berichtet.

Dass er wirklich Mercedes verlassen könnte, schien dennoch fast unvorstellbar. Unter Teamchef Wolff wurde Hamilton über Jahre zum Dauer-Triumphator. Gekommen zur Saison 2013 als Nachfolger von Michael Schumacher nach dessen endgültigem Rücktritt, wurde Hamilton 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 Weltmeister. 2016 hatte er sich seinem damaligen Teamkollegen Nico Rosberg (38) geschlagen geben müssen. Seit 2021 ging der Titel an Max Verstappen (26). 

Die Krise der Silberpfeile in den vergangenen beiden Jahren und das zermürbende Warten eines Erfolgsverwöhnten auf den nächsten (es wäre der 104.) Sieg seit Dezember 2021 könnten Hamiltons Entscheidung beeinflusst haben. Allerdings wartet Ferrari seit dem Triumph von Kimi Räikkönen 2007 – Hamiltons erstem Formel-1-Jahr – auf den nächsten Titelerfolg bei den Fahrern. (dpa)