Deutsche Frau in der Formel 1?Motorsport-Sternchen macht ersten Schritt Richtung Cockpit

Carrie Schreiner blickt beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring in der Box in die Kamera.

Carrie Schreiner, hier am 29. Mai 2022 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, träumt vom Sprung in die Formel 1.

Carrie Schreiner ist ihrem Traum von der Formel 1 ein Stück näher gekommen. Die deutsche Motorsport-Hoffnung wandelt bei der Teamwahl sogar schon auf den Spuren von Sebastian Vettel.

Deutschland-Flaute in der Formel 1! In der neuen Saison hält Nico Hülkenberg (35) als einziger Fahrer die deutsche Fahne hoch. Durch das Karriereende von Sebastian Vettel (35) und die Ausbootung Mick Schumachers (23) ist das Aufgebot der einstigen Motorsport-Macht kräftig geschrumpft. Aber der Blick in die Zukunft macht Hoffnung.

Denn da wäre nicht nur Mick Schumacher, der sich als Ersatzfahrer für eine zweite Chance im Cockpit empfehlen will. Landsfrau Carrie Schreiner (24) will Geschichte schreiben und die Formel 1 als erste Frau aufmischen. Den ersten wichtigen Schritt machte die Saarländerin jetzt im Februar 2023 perfekt.

Carrie Schreiner träumt von Karriere in der Formel 1

In der neuen F1 Academy ist Schreiner zumindest schon mal die erste Deutsche, will dort ab der neuen Saison auf sich aufmerksam machen. In der Frauenrennserie unter dem Dach der Formel 1 steigt die 24-Jährige künftig für ART ins Cockpit. Der französische Rennstall war in der Vergangenheit am Werdegang prominenter Rennfahrer beteiligt.

„Ich bin stolz darauf, mich in die Liste ihrer Fahrer wie Lewis Hamilton, Sebastian Vettel oder Nico Rosberg einzureihen“, sagte Schreiner: „Ich bin gespannt, was wir gemeinsam erreichen können. Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt, dass die Formel 1 eine eigene Meisterschaft für Frauen ins Leben ruft.“

Dass sie es zu ART geschafft hat, macht Schreiner stolz: „Nicht viele Teams haben die Anzahl an Rekorden oder haben so viel gewonnen“, schrieb sie bei Instagram.

Das sind die neuen Boliden der Formel 1

Die Designs für die Saison 2023

1/16

Schreiner will jetzt zeigen, dass sie seit ihren zwei Jahren in der deutschen Formel 4 gewaltige Schritte nach vorne gemacht hat. 2015 und 2016 verpasste sie dort Meisterschafts-Punkte, sammelte mit anfangs gerade mal 16 Jahren aber wertvolle Erfahrung.

Der Weltverband Fia und die Formel 1 wollen mit der F1 Academy eine Plattform bereitstellen, um Frauen auf dem Weg in die Formel 1 gezielt zu fördern. Für Schreiner ist es eine Rückkehr ins Formel-Auto. Die Saarländerin hatte den Kartsport und die Formel 4 durchlaufen, anschließend wechselte sie in den GT-Sport und auf die Langstrecke. (bc/sid)