Formel 1 WM-RivalenVerstappen und Hamilton verpassen Trainings-Bestzeit

Max Verstappen in seinem Red-Bull-Boliden auf der Strecke am Hungaroring.

Max Verstappen fährt beim Training der Formel 1 am 30. Juli über den Hungaroring.

Valtteri Bottas hat vor dem Großen Preis von Ungarn den besten Start ins Rennwochenende der Formel 1 auf dem Hungaroring geschafft. Er fuhr am Freitag im Training Bestzeit.

Budapest. Der Kampf um die Führung in der Gesamtwertung der Formel 1 geht beim Großen Preis von Ungarn an diesem Wochenende in die nächste Runde. Die erste Duftmarke hat allerdings keiner der beiden WM-Rivalen Max Verstappen (23) und Lewis Hamilton (36) gesetzt, sondern dessen Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas (31.)

Nachdem WM-Spitzenreiter Verstappen im ersten Training die schnellste Zeit fuhr, schaffte Bottas in der zweiten Session auf dem Hungaroring die Bestzeit des ersten Trainingstages.

Formel 1: Bottas im Ungarn-Training vor Verstappen und Hamilton

Bottas lag im Ranking nur haarscharf vor Hamilton, der mit 27 Tausendstel-Sekunden Rückstand folgte. Verstappen lag mit rund drei Zehntel-Sekunden etwas weiter zurück.

Alles zum Thema Max Verstappen

Dabei hatte sich Verstappen nach seinem heftigen Crash mit Lewis Hamilton (36) in Silverstone zunächst mit einer Trainingsbestzeit zurückgemeldet. Er fuhr im ersten freien Training zum Großen Preis von Ungarn in 1:17,555 Minuten die schnellste Runde.

Bottas hatte bei Temperaturen von mehr als 30 Grad zunächst einen Rückstand von 0,061 Sekunden, Rekordweltmeister Hamilton lag 0,167 Sekunden hinter Verstappen.

Der Heppenheimer Sebastian Vettel (34) verbesserte sich im zweiten Training und wurde insgesamt Neunter, Haas-Pilot Mick Schumacher (22) belegte im ersten Training den 17. Platz (+2,828) und in der zweiten Session Rang 18. Formel-1-Routinier Fernando Alonso, der am Donnerstag (29. Juli) seinen 40. Geburtstag feierte, landete im Alpine-Renault auf dem achten Platz.

Formel 1: WM-Kampf zwischen Verstappen und Hamilton geht weiter

Damit bleibt die Lage vor dem elften Saisonrennen am Sonntag (15.00 Uhr/Sky), dem letzten vor der vierwöchigen Sommerpause, weiter offen. In der WM beträgt Verstappens Vorsprung auf Rekord-Champion Hamilton nach dem Unfall in Großbritannien nur noch acht Punkte.

Für Hamilton geht es am Sonntag um den neunten Sieg auf dem Hungaroring, womit er den alleinigen Rekord für die meisten Erfolge auf einer Strecke aufstellen würde. Außerdem würde er bei einem Triumph rund 20 Kilometer vor den Toren Budapests auch die historische Schallmauer von 100 Siegen in der Königsklasse durchbrechen. (sid)