+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Formel 1Katastrophenschutz im Einsatz: Fahrerlager der Formel 1 in Imola geräumt – Kein Rennen?

Starke Regenfälle in Italien machen auch der Formel 1 Sorgen. Wenige Tage vor dem Rennen in Imola räumt der Katastrophenschutz das Fahrerlager.

Heftige Unwetter haben die Vorbereitungen für das Formel-1-Rennen in Imola gebremst. Aus Sicherheitsgründen ordnete der italienische Katastrophenschutz die Räumung des Fahrerlagers auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari an. Aufgrund von Unwetterwarnungen, befürchten einige, dass sogar das Rennen am Sonntag, 21. Mai 2023, ausfallen könnte.

Der nahe gelegene Fluss Santerno drohe wegen der starken Regenfälle über die Ufer zu treten, berichteten Medien. Das mit Aufbauarbeiten in der Boxengasse und im Fahrerlager beschäftigte Personal der Formel-1-Teams habe daher am Nachmittag die Strecke verlassen müssen. Auch die TV-Mitarbeiter von Sky mussten das Areal räumen.

Formel 1 in Imola: Region seit Wochen von Unterwettern betroffen

Noch habe es aber keine Überschwemmungen auf dem Streckengelände gegeben. Der Große Preis der Emilia-Romagna, für den am Freitag die Trainingseinheiten beginnen, sei aktuell zwar noch nicht gefährdet, hieß es. Nun hofft man, dass der Starkregen in der Nacht zum Donnerstag nachlässt.

Alles zum Thema Sky

Die Region ist seit Wochen von Unwettern betroffen. Anfang Mai waren zwei Menschen bei Überschwemmungen getötet worden, Hunderte mussten ihre Wohnungen verlassen.

Das Alpha-Tauri-Team, das seine Rennfabrik in Faenza ganz in der Nähe von Imola hat, hatte den Opfern der Unwetter zuletzt am Rande des Rennens in Miami sein Mitgefühl übermittelt. „Auch einige unserer Mitarbeiter waren betroffen. In dieser schwierigen Zeit sind unsere Gedanken bei ihnen und bei allen, die betroffen sind“, schrieb der Rennstall bei Twitter.

Der Grand Prix in Imola ist der sechste Saisonlauf. Mit dem Rennen beginnt die Formel 1 ihre Europa-Saison. Danach folgen innerhalb von zwei Wochen die WM-Läufe in Monaco und Barcelona. (dpa)