+++ TICKER +++ Ticker-Nachlese FC verliert Abstiegs-Endspiel: Darmstadt gewinnt in Köln

+++ TICKER +++ Ticker-Nachlese FC verliert Abstiegs-Endspiel: Darmstadt gewinnt in Köln

Zwei Fahrer abtransportiertSchockmoment nach heftigem Start-Crash – Formel-2-Rennen abgebrochen

Foto des Fahrerfeldes der Formel 2 mit roten Rücklichtern

In der Formel 2 war das Rennen in Saudi-Arabien am 5. Dezember 2021 nach einem heftigen Crash länger unterbrochen

Heftiger Start-Crash bei der Formel 2 in Saudi-Arabien. Beim Start des Rennens auf dem Jeddah Corniche Circuit krachte Enzo Fittipaldi mit hoher Geschwindigkeit ins Heck des stehengebliebenen Theo Pourchaire

Banger Blick auf das Rennen der Formel 2 in Saudi-Arabien. Beim Start des WM-Laufs am Sonntag (5. Dezember 2021) auf dem Jeddah Corniche Circuit, wo um 18.30 Uhr das vorletzte Saison-Rennen der Formel 1 stattfindet, hatte es zwischen Theo Pourchaire (18) und Enzo Fittipaldi (20) heftig gekracht.

Pourchaire war beim Start mit seinem ART stehen geblieben, Fittipaldi konnte im Charouz bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr ausweichen und krachte dem Franzosen ins Heck. Das Rennen wurde umgehend unterbrochen, Bilder der beiden Fahrer, die laut Angaben des Motorsport-Weltverbands FIA bei Bewusstsein sind, gab es zunächst nicht.

Formel 2: Rennen nach Start-Crash lange unterbrochen

„Die Fahrer wurden sofort von Rettungskräften und medizinischem Personal versorgt. Beide waren bei Bewusstsein und wurden von den anwesenden medizinischen Helfern befreit. Beide wurden mit Krankenwagen und Hubschrauber in das King Fahad Armed Forces Hospital in Jeddah gebracht“, teilte die FIA rund eine Stunde nach dem Crash in einem ersten Statement mit.

Alles zum Thema Twitter

Das Rennen wurde nach umfangreichen Bergungs- und Aufräumarbeiten rund 40 Minuten später wieder aufgenommen. Der Lauf wurde von der Rennleitung von 28 Runden auf 20 Minuten plus eine Runde verkürzt, um den Zeitplan der Formel 1 einzuhalten.

Weil es wenig später aber die nächste Kollision gab, diesmal zwischen Guilherme Samaia (25) und Olli Caldwell (19), wurde der Lauf schließlich komplett abgebrochen.

Nach dem Start-Crash zwischen Pourchaire und Fittipaldi herrschte zunächst Ungewissheit über den Zustand der beiden Fahrer, da die TV-Regie keine Szenen der Bergungsarbeiten zeigte. Allerdings sollen beide Piloten, die per Helikopter ins Krankenhaus gebracht wurden, als erstes Zeichen der Entwarnung bei der Bergung den Daumen nach oben gereckt haben. (bc)