Doch keine Rennen?Hockenheim wohl noch nicht in Formel-1-Notkalender

Neuer Inhalt

Die Formel 1 könnte im Herbst auf dem Hockenheimring fahren - nach neuesten Plänen sogar mit Zuschauern.

von Oliver Reuter (reu)

Silverstone/Hockenheim – Wird Deutschland nach dem Fußball jetzt auch zum Retter der Formel 1? Nach dem Bundesliga-Neustart schaut man gerade aus England neidisch auf unser Land. Und bald könnten wir den Briten auch noch ihr Rennen wegschnappen.

Der Grund: Für die beiden Geisterrennen in Silverstone (26. Juli, 2. August) will die Regierung nun doch keine Ausnahmen seiner strengen Quarantäne-Regeln machen. Und dann soll der Hockenheimring einspringen.

Was EXPRESS schon am 28. April als Planspiel von Formel-1-Boss Chase Carey (66) und Hockenheimring-Geschäftsführer Jorn Teske (52) berichtet hatte, wird durch die Brexit-Briten nun konkret.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Dank Corona-Krise: Hockenheimring vor dem Formel-1-Comeback

Bericht: Großer Preis von Deutschland noch nicht in F1-Notkalender

Die Entscheidung von Premierminister Boris Johnson (55), eine 14-tägige Selbst-Isolation für Flugreisende nach Großbritannien einzuführen, könnte das Aus für Silverstone bedeuten.

Der Große Preis von Deutschland taucht einem Medienbericht zufolge in einem ersten Notkalender der Formel 1 aber noch nicht auf.

Laut „auto, motor und sport“ hat Hockenheim aber noch immer Möglichkeiten, als Ersatz zum Zug zu kommen. Auch unter den Übersee-Rennen gebe es noch einige Wackelkandidaten, schrieb das Magazin. „Hier bestehen gute Chancen für Hockenheim, doch noch einen Platz im Kalender zu ergattern.“

Neuer Inhalt

Der britische Premier Boris Johnson fordert eine Zwangs-Quarantäne und gefährdet damit die geplanten Geisterrennen in Silverstone.

Ring-Chef Teske sagte EXPRESS: „In einem Jahr, in dem massive Umsatzeinbußen zu verkraften sind, muss unsere Zielsetzung sein, auch mit der Formel 1 adäquate Erträge zu erwirtschaften. Ob und wie dies zu realisieren ist, müssten weitere Gespräche zeigen.“

Es ist fast britischer Humor: Dank der Brexit-Briten könnte sich der deutsche Ring mit einem Geisterrennen-Doppelschlag sanieren.

Der Formel-1-Notkalender

5. Juli: Spielberg 12. Juli: Spielberg 26. Juli: Silverstone/Hockenheim 2. August: Silverstone/Hockenheim 9. August: Budapest 23. August: Barcelona 30. August: Spa 6. September: Monza 20. September: Baku 27. September: Sotschi 4. Oktober: Shanghai 11. Oktober: Suzuka 25. Oktober: Austin 1. November: Mexiko-Stadt 8. November: São Paulo 22. November: Hanoi 29. November: Bahrain 6. Dezember: Bahrain 13. Dezember: Abu Dhabi