Bewegendes StatementNach Todes-Crash: MotoGP-Star nimmt Abschied von Cousin (†15)

Dean Berta Vinales

Das spanische Motorrad-Talent Dean Berta Vinales ist am Samstag (25. September 2021) an den Folgen eines Sturzes beim WM300-Lauf in Jerez verstorben. Der Nachwuchsfahrer wurde nur 15 Jahre alt.

Die Motorrad-Szene steht unter Schock: Das spanische Talent Dean Berta Vinales ist am Samstag nach einem Horror-Sturz im Alter von nur 15 Jahren verstorben.

Jerez. Noch immer herrscht große Bestürzung unter allen Motorsport-Fans: Das spanische Nachwuchstalent Dean Berta Vinales ist am Samstag (25. September 2021) in Jerez nach einem Horror-Sturz im ersten Lauf der Supersport-300-WM verstorben. Vinales wurde nur 15 Jahre alt. Das Fahrerlager steht unter Schock.

Der tragische Vorfall ereignete sich in der Schlussphase des Rennens: Es kam zu einem Massensturz. Der junge Yamaha-Pilot wurde dabei laut Zeugenaussagen von anderen Fahrern überrollt. Er zog sich bei dem schlimmen Crash unter anderem schwerste Kopfverletzungen zu. Die Ärzte konnten das Leben des Spaniers anschließend nicht mehr retten.

MotoGP-Star Maverick Vinales nimmt Abschied von seinem Cousin

Das verunglückte Talent war der Cousin des MotoGP-Stars Maverick Vinales (26). Der reagierte am Tag nach dem Todes-Crash auf den tragischen Verlust.

Alles zum Thema Instagram

Vinales postete am Sonntag ein Bild seines verstorbenen Cousins und schrieb: „Es gibt keine Worte für das, was passiert ist. Es ist ein harter Schlag für unserer Familie, ich werde mich immer an die Highlights erinnern, die wir zusammen hatten“, schrieb der spanische Motorrad-Star. Und ergänzte: „Du wirst für immer bei uns sein. Ich sende dir einen dicken Kuss, wo immer du auch bist.“

Mit nur 15 Jahren: Motorrad-Talent Dean Berta Vinales verstorben

Alle weiteren Rennen waren nach der Schock-Nachricht abgesagt worden, auch der Lauf der Superbike-WM. „Wir sind erschüttert über den tragischen Verlust von Dean Berta Vinales nach einem Sturz im heutigen WM300-Rennen“, schrieben die MotoGP-Veranstalter auf Instagram.

Der viel zu frühe Tod des jungen Piloten hatte das gesamte Fahrerlager in Schockstarre versetzt. Dean Berta Vinales galt als aufstrebendes Talent.

„Wir senden alle unsere Liebe und Stärke an Maverick und Deans Familie, sein Team und seine Liebsten“, hieß es in dem MotoGP-Statement weiter. (kos)