Abo

Köln als „Heimvorteil“So trainiert sich Powerfrau Tina in die Hyrox-Weltklasse

Aktualisiert

Die 48-Jährige betreibt einen Sport, den längst nicht jeder kennt und gehört zu den fittesten Frauen der Welt. Und obwohl sie aus Düsseldorf kommt, bedeutet Hyrox in Köln für Tina Heimvorteil.

Fit, fitter, Tina! Vor rund vier Jahren nahm die heute 48-Jährige „spontan und ohne Vorbereitung mit einer Freundin“ an einem Fitnessrennen in Essen teil, hatte kurz zuvor zum ersten Mal etwas von der Sportart Hyrox gehört, die mittlerweile einen Boom erlebt.

Die Kombination aus athletischen Übungen, die sowohl leichtathletisch als auch an Geräten ausgeübt werden, wie man sie aus Fitnesscentern kennt, begeisterte auch die Düsseldorferin sofort.

Weltrekord in Köln als „absolutes Highlight“

Ein paar Monate später nahm Martina Görz (bekannt als Tina) schließlich an einem Einzelrennen teil – diesmal durchtrainiert – und belegte gleich Platz eins, was ihr eine WM-Teilnahme bescherte. Seitdem folgten zahlreiche Rennen, in denen sie Weltklasse-Leistungen bot.

„Mit der Anzahl der Erfolge habe ich mein Training immer präziser strukturiert und ausgebaut“, erklärt Tina heute. Mit großem Erfolg! Im Einzel (Single Open und Pro) hält sie die deutschen Rekorde ihrer Altersklasse. Auch Weltmeisterin, Vizeweltmeisterin (im Women’s Double Pro) sowie Europameisterin (im Women’s Double) durfte sie sich nennen.

Im April 2025 brach sie auf der Fibo in Köln mit ihrer isländischen Partnerin den Weltrekord im Women’s Double Pro (50-59 Jahre). „Ein absolutes Highlight“, so Tina, für die Köln längst zum Heimvorteil geworden ist. „Viele Bekannte und Freunde feuern mich an der Strecke an oder starten sogar selbst.“

Im April 2025 brach Martina Görz auf der Fibo in Köln mit ihrer isländischen Partnerin den Weltrekord im Women’s Double Pro (50-59 Jahre).

Ihre starke Verbindung nach Köln rührt aus den vielen Jahren, in denen sie dort arbeitete. Sie fühlt sich auch heute als Teil einer großen Community in der Stadt und mochte Köln schon immer ganz besonders im Karneval: „Wenn ich von Düsseldorf nach Köln fahre und mir der Dom erscheint, lacht auch mein Düsseldorfer Herz, obwohl ich nie in Köln gewohnt habe.“

Als großer Fibo-Fan ist sie meistens an allen Messe-Tagen in Köln und freut schon jetzt auf das Sport-Event im April: „Ich werde zweimal an den Start gehen und hoffentlich starke Rennen abliefern.“

Martina Görz über ihren Hyrox-Erfolg: „Ich trainiere täglich“

Aber wie schafft Tina das? „Ich trainiere täglich und pflege einen gesunden Lebensstil“, sagt sie. Ihr strammes Programm, das einen großen Teil ihres Lebens einnimmt: „Morgens absolviere ich ein Cardiotraining, das von intensivem Hyrox-Training bis hin zu lockeren Grundlagenausdauerläufen reichen kann. Abends schließe ich oft noch eine Krafteinheit an.“

Ihre Erfolge motivieren die konsequente Powerfrau umso mehr. Dass sie einem so vielseitigen Sport nachgehen und das Maximale aus ihrem Körper herausholen kann, empfindet Tina als „großes Privileg“. Deshalb bereitet es ihr auch Freude, den sportlichen Teil ihres Lebens mit zahlreichen Fotos und Videos auf Instagram zu dokumentieren.

Zusätzlich arbeitet Tina als Psychologin mit den Schwerpunkten Verkehrs- und Sportpsychologie, hat ihre eigene Praxis. Dort bereitet sie Menschen auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) vor, die absolviert werden muss, wenn beispielsweise der Führerschein durch Alkohol- oder Drogendelikte entzogen wurde.

Tinas sportliche Beratung ist ebenfalls gefragt: „Durch meine eigene Entwicklung im Hyrox habe ich Klienten aus dem Sport gewonnen, die an mentalen Themen arbeiten möchten. Das ist für mich eine ideale Verbindung aus beiden Bereichen.“

So geht es für Powerfrau Tina sportlich weiter

Und wie geht es weiter? Als weiteres Highlight neben der Fibo in Köln im April 2026 wartet noch die Weltmeisterschaft im Juni, die in Schweden ausgetragen wird. Im Einzel qualifizierte sich Tina Anfang Dezember in London ebenso wie im Doppel (Double Division) gemeinsam mit Angela Lanz.

In Frankfurt lief Tina am Sonntag (21. Dezemeber) mit ihrem neuen Schweizer Partner, dem Ex-Ironman-World Champ Mike Schifferle, zudem gerade erst den Weltrekord (Altersklasse 50-54, 58:54 Min.). Mit ihm tritt Tina ebenfalls sowohl im April in Köln als auch bei der WM in Schweden an. Denn genau das reizt Tina besonders!

Während ihrer Hyrox-Laufbahn immer wieder auch als Teil von internationalen Doppel-Teams anzutreten, findet sie spannend: „Diese spontanen Partnerschaften über Ländergrenzen hinweg zählen für mich zu den faszinierendsten Aspekten des Hyrox.“ Und egal, ob mit Partnerin oder im Einzel – am Ende bleibt Tinas Ziel für jeden Wettkampf ambitioniert: „vorne mitzuspielen“.