+++ EILMELDUNG +++ „Nicht schämen“ Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

+++ EILMELDUNG +++ „Nicht schämen“ Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

Schock bei Spanien-RundfahrtRad-Talent verliert bei bösem Sturz Teil des Fingers

Gijs_Leemreize_Jumbo_Visma

Gijs Leemreize, hier bei der Provence-Rundfahrt am 14. Februar 2020, wurde als erster Fahrer wegen einer neuen Regel zur Sitzhaltung disqualifiziert.

von Béla Csányi (bc)

Burgos – Dieser Anblick war nichts für schwache Nerven… Der Radsport nimmt nach der langen Corona-Pause gerade erst wieder Fahrt auf, da ereignen sich auch schon die ersten folgenschweren Stürze auf der Straße.

Am Dienstag erwischte es den jungen Gijs Leemreize (20), der bei der ersten Etappe der Burgos-Rundfahrt in Spanien bei einem Sturz im Hauptfeld derart unglücklich aufkam, dass die Spitze eines Fingers abgetrennt wurde.

Gijs Leemreize verliert Fingerspitze bei Sturz zum Start der Burgos-Rundfahrt

„Gijs ist im Krankenhaus, wo ein plastischer Chirurg seine lädierte Fingerspitze so gut es geht wiederherstellen wird“, twitterte sein Team Jumbo-Visma. Wenig später gab es dann die gute Nachricht: „Die Operation an seiner Fingerspitze war erfolgreich.“

Alles zum Thema Corona

Leemreize hatte mit den Folgen des Sturzes sogar noch Glück im Unglück, zunächst hieß es in spanischen Medien, der gesamte Finger müsste amputiert werden. Bilder zeigten, wie der Niederländer nach dem Sturz blutend und mit starken Schmerzen auf dem Boden lag und von Sanitätern erstversorgt wurde.

Gijs Leemreize und Sebastián Henao geben nach Sturz bei Burgos-Rundfahrt auf

Der Sturz ereignete sich etwa 54 Kilometer vor dem Ziel, als im Hauptfeld des Rennens plötzlich mehrere Fahrer zu Boden gingen. Bei der Fernseh-Übertragung war zu sehen, wie etwa ein Dutzend Fahrer in der Mitte des Feldes am Sturz beteiligt war. Die meisten von ihnen konnten wenig später weiterfahren.

Neben Leemreize erwischte es allerdings auch den Kolumbianer Sebastián Henao (26) vom Team Ineos schlimmer. Er konnte das Rennen ebenfalls nicht weiterfahren.

Burgos-Rundfahrt als erster Vorgeschmack auf die Tour de France

Die Burgos-Rundfahrt gehört zu den ersten namhaft besetzten Rundfahrten, die nach der langen Auszeit wegen der Corona-Pandemie wieder gestartet sind. Viele Fahrer nutzen die derzeit laufenden oder bald anstehenden Rundfahrten als Vorbereitung auf die Tour de France, deren Beginn in diesem Jahr um zwei Monate von Ende Juni auf Ende August verlegt wurde.

Der Start in Nizza erfolgt nun am 29. August, die Zielankunft in Paris am 20. September. Durch die Verschiebung der „Grand Tour“ wurde auch die zweite der drei großen Rundfahrten, die spanische Vuelta, nach hinten verschoben.

Radsport-Hammer: Superstar Chris Froome verlässt Team Ineos

Das Rennen, das dieses Jahr vornehmlich im Norden des Landes stattfindet, startet nun am 20. Oktober statt am 14. August. (bc)