Zidane im Anflug?ManUnited trennt sich von Trainer Solskjaer

Manchester-United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer verabschiedet sich nach der 1:4-Niederlage in Watford von den Fans

Ole Gunnar Solskjaer (hier nach der 1:4-Niederlage in Watford am 20. November 2021) und Manchester United gehen getrennte Wege.

Die Zeit von Ole Gunnar Solskjaer als Trainer von Manchester United ist vorbei. Für den Norweger soll angeblich Ex-Real-Coach Zinedine Zidane übernehmen.

Manchester. Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat auf die anhaltenden Probleme unter Teammanager Ole Gunnar Solskjaer (48) reagiert und die Trennung vom Norweger am 21. November 2021 beschlossen.

Das gehe aus verschiedenen Gesprächen der Verantwortlichen hervor, darunter die amerikanische Besitzer-Familie Glazer, wie verschiedene englische Medien berichteten. Gegen Mittag bestätigte der Klubs den Abgang von Solskjaer. Als Nachfolger ist niemand Geringeres als der zweifache Weltklub-Trainer Zinedine Zidane (49) im Gespräch.

Solskjaer-Rauswurf nach 1:4-Niederlage in Watford

United reagierte mit der Trennung auf das 1:4 (0:2) von Weltstar Cristiano Ronaldo (36) und Co. beim Kellerklub FC Watford. Von den jüngsten acht Spielen hat Manchester, das im Sommer groß eingekauft hatte, nur zwei gewonnen. Fünf der vergangenen sieben Premier-League- Spiele gingen verloren, der Rückstand auf Tabellenführer FC Chelsea beträgt bereits zwölf Zähler.

Alles zum Thema Manchester United

Der frühere United-Profi Solskjaer hatte die Red Devils im Dezember 2018 übernommen und in der vergangenen Saison auf Platz zwei der Premier League sowie ins Finale der Europa League geführt. Einen Titel gewann er auf der Bank des Klubs nicht. Sein Vertrag lief bis 2024. Als Spieler erlangte er Heldenstatus mit seinem 2:1-Siegtor 1999 im Finale der Champions League gegen den FC Bayern.

Die Mannschaft soll am Dienstag (23. November) in der Champions League beim FC Villarreal von Co-Trainer Michael Carrick (40), einem weiteren ehemaligen United-Profi, betreut werden. Danach wolle man angeblich so schnell wie möglich Zidane verpflichten.

Der Franzose gewann mit Real Madrid unter anderen dreimal den Henkelpott (2016, 2017 & 2018) in der Champions League und wurde zweimal spanischer Meister (2017 und 2020) in der LaLiga. Aktuell macht der dreifache Weltfußballer ein Sabbatical. (sid)