WM 2022Bitterer Doppel-Ausfall: Weltmeisterschaft findet ohne zwei Stars statt

N'Golo Kanté (M.) und Diogo Jota (r.) im Zweikampf in der Nations League. Beide werden ihren Teams bei der WM 2022 fehlen

N'Golo Kanté (M.) und Diogo Jota (r.), hier am 14. November 2020 im Zweikampf in der Nations League, werden ihren Nationalteams bei der WM 2022 fehlen

Die WM 2022 findet ohne zwei Stars statt. Frankreichs N'Golo Kanté und Portugals Diogo Jota schaffen es wegen Verletzungen nicht zum Turnier in Katar.

In einem Monat startet die WM 2022 in Katar. Bei den meisten der 32 Teilnehmer stehen die Kader für die Endrunde bereits weitgehend, durch die geringe Vorbereitungszeit setzten die Nationaltrainer auf eingespielte Teams. Doch zwei Mit-Favoriten macht Verletzungs-Pech jetzt einen Strich durch die Rechnung.

Am Dienstag (18. Oktober 2022) mussten mit Frankreich und Portugal gleich zwei Länder den Ausfall eines wichtigen Stars hinnehmen, der die Vorbereitung auf das Turnier empfindlich stört. Spätestens jetzt ist klar: Für alle Nationen und ihre Fußballer beginnen die bangen Wochen, in denen jede Verletzung das Aus für die Weltmeisterschaft bedeuten kann.

WM 2022 findet ohne N'Golo Kanté statt

Am Dienstagabend wurde Frankreich kalt erwischt: N'Golo Kanté (31) wird das Turnier einer Mitteilung seines Klubs FC Chelsea zufolge verletzungsbedingt verpassen. Der 31-Jährige sei nach Konsultation eines darauf spezialisierten Arztes am hinteren Oberschenkel operiert worden. „N'Golo wird voraussichtlich vier Monate lang ausfallen“, teilte Chelsea mit. 

Alles zum Thema WM 2022

Beim WM-Triumph 2018 hatte Kanté noch alle Spiele in der Startelf bestritten, nur im Finale gegen Kroatien (4:2) hatte Trainer Didier Deschamps (54) ihn vorzeitig vom Feld geholt. Auch bei der EM im Vorjahr gehörte er zu den unumstrittenen Stammspielern, verpasste keine Minute.

Die jüngsten Länderspiele hatte der Weltklasse-Abräumer allerdings bereits verletzungsbedingt verpasst. „Dass er nicht dabei sein wird, ist eine enorme Schwächung. Seine Energie und seine Erfahrung werden uns fehlen“, sagte Deschamps über den 53-maligen Nationalspieler (zwei Tore).

Auch Diogo Jota nicht bei WM 2022 dabei

Wenige Stunden vor dem Kanté-Ausfall musste Portugal bereits einen schmerzhaften Verlust hinnehmen: Liverpool-Star Diogo Jota (25) hatte sich am Wochenende beim 1:0-Sieg gegen Manchester City eine Verletzung an der Wade zugezogen.

 „Wir sprechen über Monate“, sagte Trainer Jürgen Klopp (55) auf die Frage, wie lange der 25-jährige Jota ausfällt. „Ich möchte keine Zahl nennen. Es wird eine lange Zeit.“ Die WM 2022 ist für ihn daher kein Thema mehr. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Jota gehört bei Portugal zum Stammpersonal, der Linksaußen traf in 28 Länderspielen zehn Mal. Bei der EM 2021 erzielte er beim 2:4 gegen Deutschland in der Gruppenphase einen Treffer, bereitete ein weiteres Tor vor.

„Das ist eine sehr traurige Nachricht für den Jungen – und natürlich auch für uns und für Portugal“, sagte Klopp. Eine Operation sei nicht notwendig, aber eine lange Rehabilitationsphase. (bc)