+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

WM-Traum lebt weiterMarokko als Weltmeister? Klares Ja – mit einem Aber

Die Mannschaft von Marokko hat sich nach dem Viertelfinal-Sieg bei der WM 2022 zum Gruppenfoto versammelt

Mit dem Viertelfinal-Erfolg gegen Portugal feierte Marokko am Samstag (10. Dezember 2022) den nächsten Meilenstein und darf weiter vom WM-Titel träumen.

Die Herzen vieler Fans hat Marokko bei der WM 2022 bereits gewonnen – erobert die Nationalmannschaft jetzt sogar den Weltmeister-Pokal?

von Christian Knop (knop)

Ja. Zugegeben. Es mag noch etwas früh sein mit mehr als einer leisen Ahnung, dass Marokko tatsächlich Weltmeister werden könnte. Schließlich geht’s am Mittwoch im Viertelfinale erstmal gegen Titelverteidiger Frankreich.

Aber ziehen wir doch mal vorsichtig eine Parallele zu einem am Ende göttlichen Außenseiter-Triumph bei der Europameisterschaft im Jahr 2004.

WM 2022: Nimmt sich Marokko Griechenland zum Vorbild?

Griechenland kam mit vier Punkten aus der Gruppenphase nur weiter, weil Spanien die schlechtere Tor-Differenz hatte. Im Viertelfinale musste dann Frankreich dran glauben, im Halbfinale wurden die Tschechen geschlagen – und im Finale war dann Gastgeber Portugal das Opfer.

Alles zum Thema WM 2022

Es war der Triumph von Otto Rehhagel (83), in Hellas seitdem nur noch Rehakles genannt, der mit seiner sturen Mischung aus deutschem Beton und deutscher Gründlichkeit und dank irrwitzigem Glück bei den drei 1:0-Siegen die Sensation geschafft hatte.

Nehmen Sie hier auch an unserer Umfrage teil:

Bei den finsteren Rahmenbedingungen in Katar täte der laufenden WM ein Außenseiter-Triumph bestimmt gut.

Mit einer Voraussetzung: Pure Freude aller Marokkaner weltweit und keine beschämenden Krawall-Partys in Brüssel oder anderswo. Ansonsten nämlich doch lieber ein anderer Weltmeister!