WM 2022Japan-Fan erobert das Netz – aber was ist das eigentlich für ein Kostüm?

Ein verkleideter Japan-Fan beim WM-Achtelfinale 2022 gegen Kroatien.

Zumindest zu Beginn des WM-Achtelfinals zwischen Japan und Kroatien am Montag (5. Dezember 2022) war dieser verkleidete Fan interessanter als das Spielgeschehen.

Beim WM-Achtelfinale zwischen Japan und Kroatien macht ein Fan mit einem verrückten Kostüm auf sich aufmerksam. Die große Frage: Was stellt sein Outfit dar?

von Steven Salentin (sal)

Die Fans der japanischen Fußball-Nationalmannschaft sind bei der Weltmeisterschaft in Katar in aller Munde. Nach diversen Aufräum-Aktionen in den WM-Stadien machen sie nun allerdings mit einem verrückten Kostüm auf sich aufmerksam.

Genauer gesagt: ein einzelner Supporter der „Blue Samurai“. Nicht einmal eine Viertelstunde war zwischen Japan und Kroatien absolviert, als die Regie den Zuschauerinnen und Zuschauern auf der ganzen Welt den Mann mit der kuriosen Verkleidung zeigte.

WM 2022: Japan-Fan in verrücktem Kostüm

Im Anschluss häuften sich die Screenshots verschiedener Twitter-User. Einen davon sehen Sie hier:

„Ich liebe die Weltmeisterschaft LOOOL“, schreibt der User dazu. Sogar Meme-Potenzial sehen einige in dem Japan-Fan. „Wie ich meine Timeline durchlese“, schreibt ein Nutzer zu einem Foto des kostümierten Supporters, das ihn mit offenem Mund zeigt.

Alles zum Thema Weltmeisterschaft

Ganz alleine ist der Fan allerdings nicht, wie folgendes Foto verrät:

Zwei verkleidete Japan-Fans beim WM-Achtelfinale 2022 gegen Kroatien.

Der Netz-Eroberer mit einem Freund.

Warum sein Mitstreiter nicht neben ihm im Stadion sitzt, wissen wir jedoch nicht.

Doch wie auch immer: Die Fans mit dem weiß geschminkten Gesicht und der aufgesetzten roten Nase sind witzig anzusehen. Doch beim genaueren Hinsehen dürfte sich der eine oder andere fragen: Was ist das eigentlich für ein Kostüm?

Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Die verrücktesten Fan-Outfits

1/32

Stellen die Super-Fans etwa den Charakter eines neuen, uns noch unbekannten Animes dar? Abwegig wäre das zumindest nicht, schließlich ist Japan auch das Land der Animes.

Etwas wahrscheinlicher, wenngleich wir es nicht zweifelsfrei belegen können, ist allerdings, dass es sich um ein Bowling-Pin-Kostüm handelt. Die Form lässt jedenfalls darauf schließen – auch wenn der obere Teil der Pins durch die traditionelle katarischen Kopfbedeckung Ghutra verdeckt ist. (sal)