+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Droht WM ein Playoff-Fiasko?Kriegs-Chaos dauert an: Ukraine, Schottland und Wales im Wartestand

Fans bilden vor dem Spiel auf der Tribüne ein Herz in den ukrainischen Farben.

Noch ist unklar, ob das WM-Playoff-Halbfinale zwischen Schottland und der Ukraine stattfinden kann. Auf dem Bild ist die Choreo der Deutschland-Fans vor dem Spiel gegen Israel am 26. März 2022 zu sehen, die auf der Tribüne ein großes Herz in den ukrainischen Farben zeigen.

Der russische Angriffs-Krieg wütet weiter in der Ukraine. Das hat auch Auswirkungen auf die WM-Playoffs: Das Halbfinale Schottland gegen die Ukraine wurde verlegt. Ob das Spiel aber überhaupt stattfindet, weiß keiner.

Seit mehr als einem Monat wütet der russische Angriffs-Krieg nun schon in der Ukraine. Neben den politischen hat es auch sportliche Sanktionen gegen Russland gegeben, so wurde unter anderem die russische Nationalmannschaft von den WM-Playoffs ausgeschlossen.

Der FIFA könnte aber ein WM-Desaster drohen! Denn aufgrund des Krieges wurde das Playoff-Halbfinale zwischen Schottland und der Ukraine vorerst verschoben, ursprünglicher Termin war der 24. März im Glasgower Hampden Park. Wann die Partie nun nachgeholt werden soll, weiß noch keiner. Am Freitag (1. April 2022) wird allerdings schon die Auslosung für die WM 2022 in Katar stattfinden.

Eine Lösung wäre: Im Länderspiel-Fenster, in dem die ersten Partien der Nations League stattfinden, würden Schottland und die Ukraine in diesem Wettbewerb am 7. Juni gegeneinander spielen. Stattdessen könnte das Playoff-Halbfinale stattfinden, anschließend dann das Finale gegen Wales.

Alles zum Thema WM 2022

WM-Playoffs der Ukraine im Juni in Glasgow?

Doch es gibt ein Problem: Denn das Playoff-Endspiel soll in dem Land ausgetragen werden, aus dem der Sieger des Halbfinals kommt. Im Falle eines Erfolges gegen die Schotten hätte die Ukraine also Heimrecht.

Allerdings: Selbst wenn der Krieg bis dahin vorbei sein sollte, wäre eine Austragung des Spiels in der Ukraine wohl undenkbar. Unzählige Städte samt ihrer Infrastruktur sind durch russische Raketen und Bomben verwüstet oder zerstört, Hunderttausende Menschen auf der Flucht. Eine Rückkehr zur Normalität wird es so schnell nicht geben. Sollten die Waffen endlich verstummen, stehen der vom Krieg so schwer getroffenen Ukraine zunächst Jahre des Wiederaufbaus bevor. Wie soll ein Fußball-Spektakel wie ein Playoff-Finale da ins Bild passen?

Ukraine, Schottland und Wales in der Warteschleife: Wie geht es weiter?

Daher scheint es sehr unwahrscheinlich, dass die Ukrainer (selbst wenn der Krieg dann vorbei sein sollte) überhaupt vor Turnier-Start noch ein WM-Playoff-Spiel unter fairen Bedingungen bestreiten können.

Im Sinne des sportlich fairen Wettkampfs muss allerdings irgendwann eine Entscheidung getroffen werden – sowohl die Ukraine als auch Halbfinal-Gegner Schottland und auch der feststehende Finalist Wales befinden sich in der Warteschleife, wissen nicht, wie es weitergeht.

Es bleibt aber die Frage, wie die Partien unter fairen Bedingungen stattfinden können. Sollte es zu keinem sportlichen Wettkampf kommen, muss die FIFA entscheiden, wie es weitergeht. (tsc/kos)