Wirbel im WM-FinaleProvokation zwischen Messi und Mbappé? Debatte um Jubel-Videos entbrannt

Lionel Messi blickt Kylian Mbappé im WM-Finale an, der richtet sich gerade seine Stutzen.

Lionel Messi und Kylian Mbappé duellierten sich im WM-Finale von Katar nicht nur mit ihren Toren.

Kollegen-Zoff im WM-Finale? Zwei Jubel-Gesten aus dem Endspiel der WM 2022 sorgten bei Social Media für Wirbel.

Das unvergessliche WM-Finale zwischen Weltmeister Argentinien und dem entthronten Titelverteidiger Frankreich hallt auch einen Tag später nach. Das Tor-Spektakel mit anschließendem Elfmeter-Drama am Sonntag (18. Dezember 2022) bot zahlreiche Nebenschauplätze, die in der Masse der Ereignisse schlichtweg untergingen.

Aufgefangen wurden viele Szenen anschließend bei Social Media, wo auch mehrere Jubel-Aufnahmen hohe Wellen schlugen und eine hitzige Debatte entfachten.

WM 2022: Heißes Duell zwischen Messi und Mbappé

Worum ging es überhaupt? Zahlreichen Fans waren forsche Jubel-Gesten der beiden großen Final-Superstars aufgefallen: Lionel Messi (35) und Kylian Mbappé (23). Das Brisante: In beiden Fällen wirkte es, als wäre das Gebaren wie Kampfansagen an den jeweils anderen Offensiv-Künstler gerichtet – dabei sind beide abseits ihrer Nationalmannschaften seit anderthalb Jahren Teamkollegen bei Paris Saint-Germain.

Alles zum Thema Lionel Messi

Als beste Freunde gelten die mit Abstand besten Schützen bei der WM 2022 allerdings nicht, zu groß ist die Konkurrenz um möglichst viel Rampenlicht im Starensemble von PSG, wo mit Neymar (30) ein dritter Mega-Stürmer um öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung buhlt.

Wie eng die Bindung trotz unterschiedlicher Nationaltrikots allerdings aussehen kann, unterstrich Mbappé (acht WM-Tore) im Halbfinale. Dort tauschte er sich vor und nach dem Spiel innig mit Marokko-Kumpel Achraf Hakimi (24) aus, beide setzten sich im Anschluss gelassen zum Plausch in den Spielertunnel. Dass sich diese Bilder mit Messi nicht wiederholen würden, war schon zuvor erwartet worden.

Debatte um Jubel-Szenen im Finale der WM 2022

Dass beide sich dann allerdings derart verbissen zu übertrumpfen versuchten, überraschte Beobachterinnen und Beobachter dann doch. Ein Video bei Twitter zeigt etwa, wie Messi nach einem Treffer wieder am Mittelkreis ankommt und noch einmal jubelnd die Faust ballt – mit starrem Blick und offenbar genau Richtung Mbappé, der sich kurz darauf fragend umsieht.

Die Revanche gelang dem Torschützenkönig der Katar-Endrunde dann zunächst sportlich mit seinem Blitz-Doppelpack binnen 97 Sekunden, dann mit der kopierten Messi-Geste beim Gang zurück in die eigene Hälfte. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

In vertauschten Rollen ballte diesmal der Franzose auf Höhe der Mittellinie die Faust und blickte dabei seinem am Anstoßpunkt bereitstehenden Vereins-Kollegen ins Gesicht. Zahlreiche Zusammenstellungen der Szenen wurden bei Social Media gepostet, um Kritik an Messi oder Mbappé mit der jeweils anderen Jubel-Szene aufzuwiegen. Hier sehen Sie die Szenen im Video:

Als sich Lionel Messi nach 120 kräftezehrenden Minuten letztlich mit Argentinien zum Weltmeister gekrönt hatte, fiel der Kontakt der beiden PSG-Stars maximal nüchtern aus. Auch als beide beim gemeinsamen Foto für die WM-Auszeichnungen der Fifa zusammenkamen, wurde deutlich: Gute Freunde werden diese zwei Ausnahme-Könner nicht mehr!

Auch aus der argentinischen Kabine gab es bei der Weltmeister-Party Szenen, die nicht jedem gefallen dürften. Im Internet kursieren Videos von Freudentänzen in der Umkleide, auf einem davon fordert Torhüter Emiliano Martínez (30) „eine Schweigeminute für Mbappé“.

Dabei hatte der Schlussmann den enttäuscht am Boden sitzenden Dreifach-Torschützen nach Schlusspfiff noch gemeinsam mit Frankreich-Präsident Emmanuel Macron (44) getröstet. (bc)