„Zensiert“Fan-Eklat in Katar: Geschmacklose Gesänge live im TV übertragen

Der argentinische TV-Reporter Matias Pelliccioni berichtet über argentinische Fans, die bereits zur WM nach Katar gereist sind. Screenshot des Berichts vom Sender TyC Sports

Der argentinische TV-Reporter Matias Pelliccioni (r.) berichtete am 15. November über argentinische Fans, die bereits zur WM nach Katar gereist sind. Eine interviewte Gruppe benahm sich dabei daneben.

Die WM 2022 hat noch gar nicht begonnen, da schlagen erste Fans schon über die Stränge. Anhängerinnen und Anhänger aus Argentinien fielen bei einer TV-Schalte mit diskriminierenden Gesängen negativ auf.

von Béla Csányi (bc)

Geschmacklose Fan-Entgleisung in Katar! Dass die Weltmeisterschaft im Emirat kein Fan-Fest wie vorige Endrunden sein wird, deutet sich nicht erst in den Tagen vor Turnierbeginn an. Doch Probleme gehen nicht nur vom umstrittenen Gastgeber aus, auch einige der bereits frühzeitig Angereisten benahmen sich im Vorfeld der WM 2022 kräftig daneben.

In diesem Zuge wurde seit Dienstag (15. November 2022) ein Video in den sozialen Netzwerken millionenfach aufgerufen. Darauf zu sehen: Argentinische Schlachtenbummler, die bei einer Live-Übertragung im Fernsehen bedenkliche Zeilen schmettern, in denen Spieler des amtierenden Weltmeisters Frankreich zutiefst beleidigt werden.

WM 2022: Argentinien-Fans sorgen in Katar für Kopfschütteln

In dem rund 30-sekündigen Ausschnitt eines längeren Berichts ist Reporter Matias Pelliccioni des Sportsenders TyC Sports auf den Straßen von Doha unterwegs, um die Stimmung unter den bereits massenhaft in Katar weilenden Argentinien-Fans zu dokumentieren.

Alles zum Thema Katar

Die meisten davon friedlich und mit Vorfreude auf das Turnier. Als er allerdings einer Gruppe von rund zehn Personen das Mikro hinhält, stimmt diese geschmackloses Liedgut an.

Darin werden die französischen Nationalspieler mit afrikanischen Wurzeln übel rassistisch beleidigt, Superstar Kylian Mbappé (23) außerdem mit homophoben Bezeichnungen bedacht. In Fankreisen der Gauchos ist der Gesang populär, existiert schon länger auch in veränderten, aber gleichermaßen indiskutablen Variationen.

Argentinien erwartet bei WM 2022 heißes Gruppen-Duell

Der argentinische TV-Reporter versucht die Meute zwischenzeitlich kurz zu stoppen, hält dann aber doch noch bis zum Ende des Schlachtrufs das Mikrofon hin. Anschließend winkt er ab, stellt sich vor die Kamera und sagt: „Zensiert! Das hier kann ich nicht unterstützen.“

Auf seinem Instagram-Account veröffentlichte Pelliccioni am Mittwoch fünf verschiedene Fangesänge von Gruppen, denen er auf seinem Streifzug durch Doha begegnet war. Irritierend: In den Kommentaren beklagen sich viele User, dass der umstrittene Gesang in dieser Zusammenstellung keinen Platz fand.

Ein direktes Duell zwischen Argentinien und Frankreich gibt es bei der WM 2022 übrigens nicht – zumindest nicht in der Vorrunde. Dafür spielen die Gauchos in der Gruppe gegen Latino-Rivale Mexiko, zu deren Anhängerschaft im Fußball eine intensive Rivalität besteht. Entsprechend steht auch für das Spiel am 26. November (20 Uhr/ARD) zu befürchten, dass neben dem sportlichen Geschehen die Begleitung auf den Tribünen zum Thema wird.