Co-Trainer Rogier Meijer stand am Mittwochabend in der Bay-Arena für die Werkself an der Seitenlinie. Der Verein äußerte sich zum Fehlen des Cheftrainers vor dem Anpfiff.
Vor Duell gegen KölnBayer 04 erklärt Ausfall von Trainer Hjulmand
Bayer Leverkusens Trainer Kasper Hjulmand hat am Mittwochabend (10. Dezember) das Champions-League-Duell gegen Newcastle United verpasst.
Beim 2:2 gegen das Team um die deutschen Nationalspieler Nick Woltemade und Malick Thiaw stand Co-Trainer Rogier Meijer an der Seitenlinie und coachte die Werkself.
Bayer-Trainer Hjulmand gegen den 1. FC Köln zurück an der Seitenlinie
Der Däne werde „aus persönlichen Gründen heute Abend nicht an der Seitenlinie stehen. Co-Trainer Rogier Meijer übernimmt“, teilte der Fußball-Bundesligist rund 90 Minuten vor Anpfiff mit. Weitere Details nannte Bayer 04 nicht.
Gegen den 1. FC Köln am kommenden Bundesliga-Spieltag soll der Coach aber wieder an der Seitenlinie stehen. „Für das Derby am kommenden Wochenende ist seine Rückkehr auf die Trainerbank vorgesehen“, hieß es weiter. Am Samstagabend (13. Dezember/18.30 Uhr/Sky) empfängt die Werkself den Rivalen aus Köln zum Rhein-Duell.

Copyright: Harry Langer/dpa
Bayer-Trainer Hjulmand fehlte gegen Newcastle. Gegen den FC am kommenden Bundesliga-Spieltag soll der Coach aber wieder an der Seitenlinie stehen.
Die Werkself hat unterdessen weiter gute Chancen auf den Einzug in die K.o.-Phase der Champions League. Ein Eigentor von Bruno Guimaraes (13.) sorgte zwei Wochen nach dem Überraschungscoup bei Manchester City (2:0) für die Führung der Leverkusener, Anthony Gordon (51./Foulelfmeter) und Lewis Miley (74.) drehten die Partie zwischenzeitlich zugunsten der Magpies - dann traf Grimaldo.
Woltemade hatte Bayer-Torhüter Mark Flekken vor dem 1:1 den Ball geklaut und den Elfmeter von Gordon herausgeholt. Ansonsten blieb der 23-Jährige in seinem ersten Champions-League-Spiel auf deutschem Boden blass.
Bayer hat mit neun Zählern das Weiterkommen in der eigenen Hand, im neuen Jahr muss der deutsche Vizemeister noch bei Olympiakos Piräus und gegen den FC Villarreal ran. Newcastle hat zehn Punkte auf dem Konto. (oke/sid)
