+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Trauer in HamburgFußball-Legende Uwe Seeler (†85) im Familiengrab beigesetzt

Uwe Seeler ist in seiner Heimatstadt Hamburg beigesetzt worden. Die offizielle Trauerfeier, zu der auch Bundeskanzler Olaf Scholz kommen will, findet im Volksparkstadion statt.

Jetzt kickt er endgültig im Himmel. Hamburgs Fußball-Idol Uwe Seeler (†85) ist nach übereinstimmenden Medienberichten am Donnerstag (4. August 2022) in seiner Heimatstadt Hamburg beigesetzt worden.

Der am 21. Juli im Alter von 85 Jahren gestorbene langjährige Profi des Hamburger SV wurde am Mittag „leise und im engsten Familienkreis“ auf dem Friedhof Ohlsdorf beigesetzt. Im dortigen Familiengrab sind auch Uwes Seelers Vater Erwin und seine Mutter Anny sowie sein früh verstorbener Bruder Dieter und dessen Ehefrau Helga bestattet.

Trauerfeier für Uwe Seeler wird von zwei TV-Sendern übertragen

Die offizielle Trauerfeier für Uwe Seeler am kommenden Mittwoch (14 Uhr/ARD und N3 live) findet im 57.000 Fans fassenden Hamburger Volksparkstadion statt, wie es sich Seeler gewünscht haben soll. Dort trägt Zweitligist HSV auch seine Heimspiele aus.

Unter den insgesamt rund tausend geladenen Gästen der Trauerfeier sind unter anderem auch Bundeskanzler Olaf Scholz und Peter Tschentscher (beide SPD), Scholz' Nachfolger als Erster Bürgermeister der Hansestadt.

Bundeskanzler Scholz hatte seine Teilnahme an der Trauerfeier für „Uns Uwe“ am Mittwoch über einen Regierungssprecher angekündigt. „Mit Uwe Seeler ist eine Fußballlegende gestorben. Er hat den deutschen Fußball geprägt und gefördert wie kaum ein Zweiter“, sagte der Regierungssprecher und zitierte Scholz nochmals: „Mit Uwe Seeler ist nicht nur ein großer Fußballer, sondern auch ein großer Mensch von uns gegangen. Uns Uwe, er wird fehlen.“

Der NDR (13.30 bis 15.30 Uhr) und das Erste (13.59 bis 15.00 Uhr) übertragen die Trauerfeier für das HSV-Idol. Diese werde in enger Abstimmung mit der Familie Seeler und unter Beteiligung des Hamburger SV sowie des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vorbereitet.

Der Einlass ins Stadion erfolgt ab 13 Uhr, die Trauerfeier beginnt um 14 Uhr. Gäste der Trauerfeier werden gebeten, auf Blumenschmuck zugunsten einer Spende für die Uwe-Seeler-Stiftung zu verzichten. (dpa)