Krieg gegen RusslandErste tote ukrainische Fußballer gemeldet – Biathlet verstirbt im Militärdienst

Der ukrainische Biathlet Yevhen Malyshev kam beim Krieg gegen Russland ums Leben. Bild vom ukrainischen Biathlon Verband.

Der ukrainische Nachwuchs-Biathlet Yevhen Malyshev, hier auf einer undatierten Aufnahme, kam beim Krieg gegen Russland ums Leben, wie der ukrainische Biathlon-Verband bekannt gab.

Die Spielerorganisation FIFPro vermeldete die Tode zweier ukrainischer Fußballspieler im Krieg gegen Russland. Auch ein Biathlet kam bei Kämpfen in Charkow ums Leben.

von Tobias Schrader (tsc)

Immer mehr ukrainische Sportler ziehen im Krieg gegen Russland für ihr Land in den Kampf. Am Mittwoch (2. März 2022) wurden die Tode von zwei ukrainischen Fußballern gemeldet.

Die Spielerorganisation FIFPro meldete, dass die Spieler Vitalii Sapylo (21) und Dmytro Martynenko (25) durch russische Angriffe ums Leben gekommen sind.

FIFpro: „Mögen beide in Frieden ruhen“

Bei Twitter schrieb die FIFPro: „Unsere Gedanken sind bei den Familien, Freunden und Teamkollegen der jungen ukrainischen Fußballer Vitalii Sapylo (21) und Dmytro Martynenko (25), die ersten gemeldeten Verluste des Fußballs in diesem Krieg. Mögen beide in Frieden ruhen.“

Sapylo verstarb bereits am Freitag bei Kämpfen in der Nähe der Hauptstadt Kiew, das gab sein Klub Drittligist Kaparty Lviv (spielte 2010/11 in der Europa League gegen Borussia Dortmund) bekannt. „Ewige Erinnerung an unseren Helden“, schrieb der Verein auf seiner Website.

Martynenko verstarb laut einer offiziellen Mitteilung am Stadtrand von Kiew durch einen Bombenangriff gemeinsam mit seiner Mutter. Der 25-Jährige spielte für den FC Gostomel in der zweiten ukrainischen Liga, war in der vergangenen Saison deren bester Torjäger.

Biathlet Yevhen Malyshev verstirbt bei Krieg in der Nähe von Charkow

Auch ein Biathlet ist im Krieg bereits gefallen. Der Ukrainer Yevhen Malyshev ist im Krieg gegen Russland ums Leben gekommen. „Der Verband meldet den tragischen Tod eines Mitglieds der Junioren-Nationalmannschaft, Yevhen Malyshev. Wir sprechen seiner Familie, seinen Freunden und Angehörigen unser tiefstes Beileid aus“, teilte der ukrainische Verband mit.

Auch die Internationale Biathlon-Union (IBU) drückte am Mittwoch „ihr tief empfundenes Beileid zum Verlust des ehemaligen ukrainischen Biathleten Yevhen Malyshev aus, der diese Woche im ukrainischen Militärdienst gestorben ist“. Der Verband verurteile „erneut die russischen Angriffe auf die Ukraine und die Unterstützung durch Belarus und bekräftigt seine Hoffnung auf ein sofortiges Ende des Krieges“.

Der 19-jährige Malyshev war im Militärdienst im Einsatz und ist angeblich bei einer Schlacht nahe Charkow gefallen. Malyshev gehörte der Junioren-Nationalmannschaft der Ukraine an, beendete vor zwei Jahren aber seine Karriere. (tsc/sid)