+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Irre Fifa-EntscheidungU17-WM findet jährlich statt – mit mehr Teams und immer in Katar

Die U17-Weltmeisterschaft wird bis 2029 jährlich in Katar ausgetragen.

Die U17-Weltmeisterschaft wird bis 2029 jährlich in Katar ausgetragen.

Katar will sich als Ausrichter vieler Sport-Großereignisse etablieren. Nach der WM 2022 sind nun jährlich bis 2029 die U17-Kicker zu Gast.

Die Weltmeisterschaft der U17-Fußballer wird bis 2029 jährlich in Katar ausgetragen. Das beschloss das Council des Fußball-Weltverbandes Fifa mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf in einer virtuellen Sitzung.

Zudem soll die WM der U17-Juniorinnen ab 2025 für die nächsten fünf Jahre in Marokko gespielt werden. Bislang wurden beide Turniere im Zweijahres-Rhythmus ausgetragen.

U17-WM: 48 Mannschaften künftig jährlich im Einsatz

Bereits im Vorjahr hatte die Fifa bekannt gegeben, dass die U17-WM ab 2025 jährlich ausgespielt und von 24 auf 48 Mannschaften aufgestockt wird. Beim Turnier der weiblichen U17-Teams sind zukünftig 24 Nationen dabei.

Alles zum Thema DFB

„Die Nutzung der vorhandenen Fußballinfrastruktur im Interesse der Turniereffizienz und Nachhaltigkeit“ habe bei der Wahl der Ausrichter im Vordergrund gestanden, begründete die Fifa die Entscheidung.

In den Sozialen Netzwerken laufen die Fans Sturm, viele reagieren mit Fassungslosigkeit auf die Entscheidung. Sowohl die Entscheidung, das Turnier künftig jährlich auszutragen, sowie die Aufstockung und vor allem der Austragungsort werden kritisch gesehen. Einige nehmen es auch mit (Galgen)-Humor.

Wir haben einige Reaktionen für dich auf X gesammelt:

  • „Praktisch für Infantino – fünf Mal Heim-WM für ihn“
  • „Katar ist nur einmal im Jahr“
  • „Ich bin ehrlich, das ist zwar armselig und absolut traurig, aber es war nicht anders zu erwarten“
  • „Ohne auf den Kalender zu schauen, heute ist 1. April, oder?“
  • „Man könnte in den restlichen 48 Wochen des Jahres die Qualifikation ausspielen. In Katar zum Beispiel.“
  • „Man könnte ja als DFB entscheiden nicht teilnehmen zu wollen“
  • „Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es eigentlich ziemlich lustig wie dreist man sein kann“
  • „Dann können die Sklavenarbeiter den Kinderarbeitern zusehen“

Die deutsche U17 hatte im vergangenen Jahr in Indonesien den WM-Titel gewonnen. Katar war 2022 Ausrichter der Männer-Fußball-WM. Wegen Menschenrechtsverletzungen und Sportswashing hatte es massive Kritik an Katar gegeben. (dpa/can)