+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Tor des Jahres?Wie einst in der Bundesliga: Irres Skorpion-Tor begeistert die Fußball-Welt

Fußballer Valentino Lazaro bei seinemSkorpion-Tor.

Ex-Gladbach-Profi Valentino Lazaro begeisterte die Bundesliga mit seinem Hackentreffer gegen Leverkusen am 9. November 2020.

Treffer der Extraklasse: In der australischen ersten Fußball-Liga hat Verteidiger Benjamin Garuccio mit einem Skorpion-Kick-Treffer für Furore gesorgt.

Was eine geile Bude! Western-United-Profi Benjamin Garuccio (26) hat beim 3:2-Sieg über Western Sydney Wanderers am Sonntag (20. Februar 2022) mit einem ganz besonderem Trick-Tor für ein absolutes Fußball-Highlight gesorgt.

Ganz in der Manier von Ex-Gladbach-Profi Valentino Lazaro (25) netzte der australische Linksverteidiger in der 68. Spielminute per Skorpion Kick zum zwischenzeitlichen 3:1 ein.

Garuccio reiht sich mit Scorpion-Kick in illustrere Runde ein

Bekannt wurde der ansehnliche Trick durch die kolumbische Torwart-Ikone René Higuita.  Es war 1995 in einem Freundschaftsspiel gegen England im Wembley-Stadion, als er einen Fernschuss nicht mit seinen Händen parierte, sondern den heute als Skorpion-Kick bekannten Trick einsetzte und somit den Ball mit seinen Hacken abwehrte.

Seitdem probieren sich auch unzählige Offensivspieler an der artistischen Flugeinlage. Zuletzt beeindruckte im Jahr 2020 der damalige Gladbacher Valentino Lazaro bei der 3:4-Derby gegen Bayer 04 Leverkusen mit dem Kunststück und gewann verdient die Wahl zum Tor des Jahres 2020. Den aktuellen Treffer sehen sie hier im Video auf Twitter:

Neben dem Österreicher Lazaro haben aber auch schon viele internationale Top-Stars den Trickschuss probiert. Unter anderem verzauberten schon Zlatan Ibrahimovic (40; damals PSG), Olivier Giroud (35; damals Arsenal) oder auch Ex-BVB-Star Henrikh Mkhitaryan (33; damals Manchester United) die Fußball-Welt mit einem Skorpion-Kick-Treffer.

Skorpion-Kick-Treffer erst Garuccios fünftes Profi-Tor

Der Tabellenführer der australischen A-League startete gut in die Partie, ging bereits in der 27. Minute durch den Treffer von Stürmer Aleksandar Prijovic (31) in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff (45.+2) erzielte Garuccio dann sein erstes Tor des Nachmittags. Sydney-Stürmer Tomer Hemed (34) verkürzte in der 51. Spielminute vom Punkt zum zwischenzeitlichen 2:1. Knapp 17 Minuten später entschied der Mann des Abends dann mit seinem Traumtor die Partie frühzeitig. Kurz vor Schluss verkürzte (86.) Steven Ugarkovic (27) erneut. Sein Treffer zum 3:2-Endstand veränderte letztlich aber nichts am Ausgang des Spiels.

Für den australischen Linksverteidiger mit italienischen Wurzeln war es auch unabhängig von seiner phänomenalen Bude ein durchaus besonderer Abend. In seiner gesamten Profi-Karriere traf Garuccio nämlich bislang nur drei Mal – durch seinen Doppelpack hob der überglückliche Fußballer seine Statistik also signifikant an.

Für Western United FC läuft es zurzeit sowieso wie am Schnürchen. Trotz einem beziehungsweise teilweise zwei Spielen weniger führt die Mannschaft die Tabelle der australischen Liga überraschend mit einem Punkt Vorsprung vor dem amtierenden Meister aus Melbourne an. Im Vorjahr hatte es das Team aus der Hafenstadt Geelong nahe Melbourne nur auf den zehnten von zwölf Plätzen geschafft und somit die Finalrunde der Meisterschaft verpasst. Neu-Coach John Aloisi (46) scheint beim kleinen Klub aber einiges verbessert zu haben.

Mehrere Western-United-Profis mit Erfahrung aus Deutschland

Trotz des viertschlechtesten Marktwerts hat die Mannschaft aber einiges zu bieten: Neben dem ehemaligen italienischen Nationalspieler und jetzigem Western-United-Kapitän Alessandro Diamanti (38) sowie Champions-League-Sieger Rene Krhin (31) stehen gleich drei Profis im Kader von Western United, die in Deutschland gespielt haben.

Der bekannteste unter ihnen: Verteidiger Léo Lacroix (29), der in der Saison 2018/19 für den Hamburger SV auflief. Bis vor Kurzem war auch Linksaußen Christian Theoharous (22) noch in Deutschland tätig. Der australische Flügelflitzer spielte von 2018 bis November 2021 bei der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Außerdem stand Sturm-Talent Noah Botic (20) von 2019 bis 2021 bei der U19 der TSG Hoffenheim unter Vertrag.

Man darf gespannt sein, wie es mit dem australischen Klub weitergeht. Einen Titel konnten die in Grün und Schwarz spielende Mannschaft noch nie gewinnen. Das ist aber auch kein Wunder, schließlich wurde der Verein quasi erst zur Saison 2019/20 gegründet. In ihrer Debütsaison qualifizierte sich die Hafenstadt prompt für die Finalrunde, wo man jedoch im Halbfinale Melbourne City mit 0:2 unterlag.