Tod Diego Maradonas (†60)Schwere Vorwürfe: Leibarzt im Visier der Ermittler

Neuer Inhalt

Nach dem Tod der argentinischen Fußball-Legende Diego Maradona steht nun der Leibarzt des Ex-Weltstars, Leopoldo Luque, im Fokus der Behörden. Hier gibt der Arzt am 6. November ein Interview.

von Anton Kostudis (kos)

Buenos Aires – Der Tod der argentinischen Legende Diego Maradona (†60) hat am vergangenen Mittwoch die Fußball-Welt in ihren Grundfesten erschüttert.

Nun beschäftigt Maradonas Tod auch die Behörden: Denn wie argentinische Medien übereinstimmend berichten, ist der Leibarzt des Sport-Idols, Leopoldo Luque, ins Visier der Ermittler geraten.

Tod Diego Maradonas: Leibarzt Leopoldo Luque im Visier der Ermittler

So soll Luque von den Ermittlern formell der fahrlässigen Tötung beschuldigt worden sein. Am Sonntagmorgen seien sowohl die Praxis des Arztes in Buenos Aires als auch sein Wohnhaus von Beamten durchsucht worden sein. Das sollen Quellen in der argentinischen Justiz bestätigt haben.

Maradona tot25.11.

Diego Maradona, hier mit Leibarzt Leopoldo Luque am 11. November, ist verstorben. Der argentinische Fußballstar wurde nur 60 Jahre alt.

Maradona war vor seinem Tod in seinem Haus nördlich von Buenos Aires von Luque behandelt worden. Jetzt wollen die Ermittler klären, ob es in den vergangenen beiden Wochen dabei zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist.

Zuvor hatte sich Maradona beim Neurochirurgen Luque einer Gehirn-OP unterzogen. Zu Hause sollte sich der Weltmeister von 1986 anschließend von den Strapazen erholen.

Diego Maradona: Tod der Legende schockt Fußball-Welt

Unzählige Stars und ehemalige Weggefährten hatten sich zuvor geschockt über die traurige Nachricht vom Tod Maradonas geäußert. In seiner argentinischen Heimat war eine dreitägige Staatstrauer angeordnet worden.

Zehntausende Menschen hatten in Buenos Aires Abschied von ihrem Idol genommen. Dabei war es rund um Maradonas Beisetzung auch zu Tumulten gekommen.

Argentiniens Präsident Alberto Ángel Fernández (61) erklärte: „Du hast uns an die Weltspitze geführt. Du hast uns sehr glücklich gemacht. Du warst der Größte von allen. Danke, dass es dich gab, Diego. Wir werden Dich ein Leben lang vermissen.“ (kos)