Freitag ist es soweitTikTok überträgt Erstliga-Spiel live – an eins müssen Fans sich gewöhnen

Auf einem Symbolfoto ist ein Kameramann vor der Ersatzbank des FC Bayern München zu sehen

TikTok wird am Freitag (15. April 2022) erstmals ein Erstliga-Spiel in Spanien live übertragen. Das Symbolfoto vom 5. Februar 2022 zeigt eine TV-Kamera bei einem Spiel der Bundesliga in München.

Das Wirrwarr um die TV-Rechte im Fußball wird immer komplizierter – jetzt mischt auch noch die Video-Plattform TikTok mit. Ein erstes Spiel wird dort jetzt live übertragen, allerdings mit einer Besonderheit.

von Béla Csányi (bc)

Startet TikTok ab Freitag (15. April 2022) in eine neue Ära? Lustige Clips zum Nachmachen, Tanz-Videos und Challenges, von denen sich Millionen Menschen inspirieren lassen: Die Video-Plattform ist vor allem für die Inhalte privater Nutzer und Influencer bekannt. Doch jetzt will der Fußball auf TikTok so richtig mitmischen.

An Karfreitag gibt es im europäischen Spitzenfußball eine viel beachtete Premiere: Zum ersten Mal wird die Partie einer Top-Liga live bei TikTok übertragen, die Bilder werden extra für die App produziert.

TikTok: LaLiga überträgt erstmals ein Spiel live

Die spanische LaLiga wagt den neuen Schritt bei Social Media und wird das Duell zwischen Real Sociedad San Sebastián und Real Betis (21 Uhr) abseits der normalen TV-Übertragung auch auf dem ungewohnten Verbreitungsweg zugänglich machen. Allerdings: Vergönnt ist das Erlebnis nur Fans aus Spanien.

Alles zum Thema Tiktok

So wird das Spiel sowohl im Fernsehen beim Sport-Sender Gol Televisión als auch auf dessen Profil bei TikTok live übertragen. Mehr als 30 Mitarbeiter des Medien-Imperiums Mediapro werden sich um die Produktion der Aufnahmen für die TikTok-Übertragung kümmern – schließlich wird diese im in der App üblichen Hochformat produziert. Für Fußballfans am Anfang zweifellos ein ungewohntes Erlebnis.

TikTok: LaLiga will neue Zielgruppen bei Social Media erschließen

„Für die Liga ist es ein weiterer Schritt, um neue Zielgruppen zu erschließen und den Fußball allen Zuschauerinnen und Zuschauern nahezubringen“, erklärte Alfredo Bermejo, der für die digitale Strategie der Liga zuständig ist: „Die Übereinkunft mit TikTok bestätigt die Arbeit, die LaLiga und Mediapro in den vergangenen Spielzeiten verrichtet haben, um neue Werte zu schaffen und für Innovation bei den Übertragungen der Spiele zu sorgen.“

Die Idee der Liga ist außerdem, dass Fußballfans das Spiel nicht nur live über TikTok verfolgen, sondern dank der dortigen Möglichkeiten auch Teil der Berichterstattung werden. „Die Fans werden die Möglichkeit haben, mit Nacho Hernáez und Carla Gabián (Kommentator und Kommentatorin, Anm. d. Red.) zu interagieren oder sich am Live-Chat während des Spiels zu beteiligen“, informierte die Liga über ihre Pläne.

Die spanische LaLiga kommt bei TikTok auf 5,3 Millionen Followerinnen und Follower, zeigt dort immer wieder speziell aufbereitete Tore oder besondere Szenen der Spiele. Dem offiziellen Account der Bundesliga folgen 2,8 Millionen Menschen auf der Plattform, vereinzelte Videos wurden aber sogar schon über sieben Millionen Mal abgespielt.

Auch die Bundesliga setzt in ihrer Strategie nicht auf das bloße Teilen von Highlight-Clips, sondern bereitet einzelne Szenen mit grafischen Elementen und hinterlegten Sounds oder Musik speziell für ein junges Publikum auf.