Debüt in IstanbulSo ernüchternd lief das erste Spiel von Stefan Kuntz mit der Türkei

Türkei-Trainer Stefan Kuntz im Fenerbahce Sukru Saracoglu Stadium in Istanbul.

Stefan Kuntz bei seinem ersten Länderspiel mit der Türkei am 8. Oktober 2022 gegen Norwegen in Istanbul.

Debüt für Stefan Kuntz. Als neuer Trainer der Türkei ging es am Freitag in der WM-Quaifikationsgruppe G gegen Norwegen.

Istanbul. Kein Sieg im ersten Spiel. Der neue Trainer der Türkei, Stefan Kuntz (58), musste sich am Freitag (8. Oktober 2021) in Istanbul mit einem 1:1 im WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen begnügen.

Kerem Aktürkoglu hatte die Türken ind er sechsten Minute mit 1:0 in Führung gebracht, Kristian Thorstvedt glich nach 41. Minuten aus. Bei den Norwegern fehlte Erling Haaland.

WM-Quali 2022: Türkei wohl nicht dabei in Katar

Das Ergebnis könnte im Rennen um ein Ticket für die Endrunde in Katar 2022 zu wenig sein. Tabellenführer Niederlande hat bereits vier Punkte mehr auf dem Konto. Auch Norwegen bleibt vor der drittplatzierten Türkei und weist zwei Zähler mehr auf. Sicher qualifiziert ist nur der Gruppensieger, der Tabellenzweite muss den Umweg über die Playoffs gehen.

Alles zum Thema Erling Haaland

Im zweiten Durchgang erhöhte das Kuntz-Team nochmals das Risiko, um den Sieg doch noch zu erzwingen. Allerdings kamen die Türken nur selten in die Nähe des norwegischen Tores, meist ging der Ball schon deutlich vor der Gefahrenzone verloren.

Kuntz hatte am 19. September seinen Vertrag beim türkischen Verband unterschrieben. Dort trat er die Nachfolge von Senol Günes an. Beim DFB hatte der frühere deutsche Europameister höchst erfolgreich gearbeitet und mit der U21 gleich dreimal in Serie das EM-Finale erreicht. Zwei davon gewann das deutsche Team. (ubo/sid)