„Echt hart“Ehemaliger England-Star macht Schock-Diagnose öffentlich: Sohn (17) ist unheilbar krank

Michael Owen und David Beckham beim Training mit der Nationalmannschaft.

Michael Owen, hier mit David Beckham bei einem Training am 20. Juni 2002, hat die Erkrankung seines Sohnes öffentlich gemacht.

Die Diagnose traf ihn und seine Familie hart: Der Sohn von Michael Owen ist unheilbar krank. Er droht, vollständig zu erblinden.

von Antje Rehse (are)

Schwerer Schicksalsschlag für den früheren England-Star Michael Owen (44). Der ehemalige Fußball-Nationalspieler hat die Krankheit seines ältesten Sohnes James (17) öffentlich gemacht.

Der Teenager leidet an Morbus Stargardt. Die angeborene Erkrankung hat bei Betroffenen eine fortschreitende Verschlechterung der Sehstärke zur Folge, kann sogar bis zur vollständigen Erblindung führen. Bei James Owen wurde die Krankheit im Alter von acht Jahren diagnostiziert.

Michael Owen über Sohn: „Würde ihm sofort meine Augen geben“

„Am Anfang war es echt hart“, sagte Michael Owen in einem Interview mit der „Daily Mail“. Er sei zusammengebrochen, als ihm klar wurde, was die Diagnose für seinen Sohn bedeutet.

Alles zum Thema FC Liverpool

„Er kann kein Auto fahren. Er kann sich in der Kneipe nicht mit mir und seinem Großvater über das Fußballspiel unterhalten, das gerade gezeigt wird, weil er den Bildschirm nicht sehen kann“, sagte Owen, der seine Karriere einst beim FC Liverpool begann, später für Real Madrid, Newcastle United, Manchester United und Stoke City spielte.

Hier ein Instagram-Foto von Michael Owen mit seinem Sohn ansehen:

Dennoch versucht die Familie, positiv zu denken. „Jetzt kann ich ihn überall hinfahren. Das ist noch das ideale Szenario für jeden Vater“, scherzte Owen. „Er kann nicht weg von mir!“

Owen betonte, dass er sofort mit seinem Sohn tauschen würde, wenn das möglich wäre. „Ich würde ihm sofort meine Augen geben.“ Doch mit dem Schicksal zu hadern, sei keine Option. „Du darfst nicht denken: Warum ausgerechnet ich? James macht das überhaupt nicht. Vielleicht ein bisschen am Anfang, aber er ist ein positiver Junge.“

Bislang gibt es keine Heilmöglichkeit für Morbus Stargardt. Owen hofft, dass sich das ändert. Auch deshalb haben er und sein Sohn die Krankheit öffentlich gemacht. „Wir möchten das Bewusstsein dafür schaffen.“

Michael Owen hat seine aktive Karriere 2013 beendet. Mittlerweile arbeitet er als TV-Experte und züchtet Pferde. Der vierfache Familienvater nahm 2022 zudem an der britischen TV-Show „The Masked Singer“ teil.