Absturz eines WunderkindsTiefer Fall: Vom FC Liverpool in die deutsche Kreisliga

Die deutschen U17-Spieler Mitchell Weiser, Emre Can und Samed Yesil bejubeln ein Tor gegen die Niederlande.

Die deutschen U17-Spieler Mitchell Weiser, Emre Can und Samed Yesil bejubeln ein Tor gegen die Niederlande am 15. Mai 2011.

Er galt als herausragendes Talent, schoss in der U17 und U19 alles kurz und klein – nun ist die einstige deutsche Sturmhoffnung ganz unten angekommen.

von Julian Meiser (jm)

Samed Yesil wird der neue Gerd Müller! Von dieser These waren nicht wenige Fußballfachleute Anfang der 2010er-Jahre überzeugt. Doch es kam alles ganz anders.

Nun, mehr als ein Jahrzehnt später, wechselt der mittlerweile 29 Jahre alte Stürmer zur Saison 2023/2024 zum Kreisligisten CSV Marathon aus Krefeld. Ein Verein mit Ambitionen.

Samed Yesil: Vom FC Liverpool in die Kreisliga

Der CSV Marathon ist über die Verpflichtung des Stürmers sehr froh. Mit Yesil, der von Ratingen nach Krefeld kommt, möchte der Verein den Aufstieg in die Bezirksliga schaffen. Die abgelaufene Saison beendete der Klub auf Platz vier.

Alles zum Thema FC Liverpool

Dass Yesil grundsätzlich über den benötigten Torriecher verfügt, um seinen Beitrag für dieses Ziel zu leisten, hat er vor allem in seiner Jugend eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Als Nachwuchshoffnung von Bayer Leverkusen traf Samed Yesil in der U17 und U19 des Vereins nach Belieben. Im April 2012 kam er sogar zu seinem ersten (und einzigen) Bundesliga-Einsatz für Bayer 04.

Zuvor hatte Yesil die Blicke bei der U17-Weltmeisterschaft 2011 auf sich gezogen. Gemeinsam mit Kölns Mitchell Weiser, Stuttgarts Rani Khedira, Dortmunds Marvin Duksch und Bayerns Emre Can belegte Yesil unter Anleitung von Trainer Steffen Freund den dritten Platz.

Yesil schnappte sich bei dem Turnier in Mexiko den Silbernen Schuh. Sechsmal traf der junge DFB-Stürmer, nur Souleymane Coulibaly von der Elfenbeinküste war mit neun Toren noch erfolgreicher.

Samed Yesil: Ein Ausnahmetalent scheitert in Liverpool

Zur Saison 2012/2013 wechselte Yesil von Leverkusen nach Liverpool. Dort witterte der Torgarant die ganz große Chance für seinen Durchbruch. Allerdings packte es der gebürtige Düsseldorfer nicht, sich innerhalb von drei Jahren im Profi-Team der „Reds“ durchzusetzen –nicht zuletzt auch wegen zweier Kreuzbandrisse.

Früher erst-, heute unterklassig

Ex-Profis in den Niederungen des Amateurfußballs

1/18

Zudem war die Konkurrenz in Liverpool stark: An Stars wie Luis Suarez und Daniel Sturridge war kein Vorbeikommen. In der Premier League brachte es Yesil nicht auf einen einzigen Einsatz. Lediglich im League Cup setzte der damalige Liverpool-Coach Brendan Rodgers zweimal auf den deutschen Angreifer.

Statt der großen Weltkarriere folgte für Yesil eine Phase ständiger Wechsel. Sogar vereinslos war der Stürmer zwischenzeitlich. Yesil spielte unter anderem noch für Panionios in Griechenland, für den türkischen Zweitligisten Ankara Demir, für den KFC Uerdingen (3. Liga), den VfB Homberg (Regionalliga West) und zuletzt für Ratingen 04/19 in der Oberliga Niederrhein.