+++ EILMELDUNG +++ Drama in Mannheimer Uni-Bibliothek Plötzlich taucht Mann (31) mit Machete auf – Polizei erschießt ihn

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Mannheimer Uni-Bibliothek Plötzlich taucht Mann (31) mit Machete auf – Polizei erschießt ihn

„Diskriminierend“Russland reagiert auf Fußball-Ausschlüsse von FIFA und UEFA

Eine Flagge Russlands weht am 07.03.2014 hinter einem Zaun während der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele 2014 im Fisht Olympiastadion in Sotschi, Russland.

Die FIFA und die UEFA haben harte Sanktionen gegen Russlands Fußballteams ausgesprochen, der russische Fußballverband hat sich nun geäußert. Auf dem Symbolbild vom 7. März 2014 ist die russische Flagge zu sehen.

Die FIFA und die UEFA haben russische Fußballteams aufgrund des Ukraine-Kriegs aus allen laufenden Wettbewerben geschmissen. Der russische Fußballverband hat darauf nun reagiert.

Russische Teams und Sportler wurden fast auf der gesamten Welt aufgrund des Einmarschs der Armee in die Ukraine sanktioniert. Die UEFA und die FIFA schmissen die Fußball-Mannschaften aus den laufenden Wettbewerben.

Die Formel 1 sagte das für September geplante Rennen in Sotschi ab, das IOC empfahl, russische Sportler nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen zu lassen.

Russischer Fußballverband äußert sich zu Sanktionen

Der russische Fußballverband hat nun auf die Sanktionen der UEFA und der FIFA – Ausschluss russischer Mannschaften aus allen Wettbewerben und der WM in Katar – geäußert und unter anderem von Diskriminierung gesprochen.

Alles zum Thema Russland

Am Montagabend (28. Februar 2022) teilte der RFS mit: „Die Entscheidung hat einen eindeutig diskriminierenden Charakter und schadet einer großen Zahl von Sportlern, Trainern, Angestellten von Vereinen und Nationalmannschaften und vor allem Millionen von russischen und ausländischen Fans, deren Interessen die internationalen Sportorganisationen in erster Linie schützen müssen.“

Die Entscheidung unter dem Eindruck des russischen Krieges gegen die Ukraine hatten FIFA und UEFA ebenfalls am Montag mitgeteilt. Betroffen ist neben der russischen Fußball-Nationalmannschaft, die nicht an den WM-Playoffs teilnehmen darf, unter anderem Spartak Moskau, die aus der Europa League geschmissen wurden. (tsc/sid)