Ex-Coach mit harter Kritik„Barca lebt in der Vergangenheit“ – Zweifel am Lewandowski-Transfer

Ronald Koeman schaut skeptisch.

Ronald Koeman, hier am 29. August 2021 beim Spiel gegen Getafe, hat den FC Barcelona für seinen Spielstil kritisiert.

Ronald Koeman stand über ein Jahr lang als Trainer an der Seitenlinie für den FC Barcelona. Jetzt hat der Ex-Coach die Katalanen stark kritisiert, unter anderem für den in seinen Augen veralteten Spielstil.

Über Jahre hinweg hat der FC Barcelona einst den europäischen Fußball dominiert. Zwischen 2006 und 2015 holten die Katalanen dreimal die Champions League, brachten die Gegner unter Ex-Trainer Pep Guardiola (51) mit ihrem Tiki-Taka zum Verzweifeln.

Diese Jahre sind aber längst vorbei, durch den finanziellen Absturz kam auch die sportliche Tristesse. Ein Ex-Coach der Spanier sagt, dass dies unter anderem mit einem veralteten Spielstil zusammenhängt.

Ronald Koeman: „Barca lebt mit seinem 4-3-3 und Tiki-Taka in der Vergangenheit“

Ronald Koeman (59) trainierte die Katalanen von August 2020 bis Oktober 2021. Im Sommer 2021 musste er dann den Verlust von Vereinsikone Lionel Messi (35) hinnehmen. „Sie haben mir Messi weggenommen. Es war ein harter Schlag“, sagte er. Der Niederländer kritisierte seinen Ex-Klub nun aber auch für seine Spielweise.

Alles zum Thema FC Barcelona

„Barca lebt mit seinem 4-3-3 und Tiki-Taka in der Vergangenheit. Der Fußball ist schneller geworden, körperlicher. Du kannst nicht in der Vergangenheit leben“, sagte er im Interview mit „Catalunya Radio“.

Auch Barca-Präsidetn Joan Laporta (60) bekam sein Fett weg: „Ein Präsident kann immer Zweifel an seinem Trainer haben, auch innerhalb des Vereins. Aber diese Zweifel kamen in den Medien zum Vorschein, und das war ein großer Fehler seinerseits. Ich habe eine sehr komplizierte Amtszeit erlebt, eine Zeit ohne Präsident.“

Ronald Koeman hat Zweifel am Lewandowski-Transfer

Koeman äußerte ebenfalls seine Bedenken über den möglichen Transfer von Robert Lewandowski (33) in die spanische Küstenstadt, auch aufgrund des Alters des Polen.

„Lewandowski ist ein großartiger Spieler, er garantiert die Tore, aber er ist in einem hohen Alter. Ich habe meine Zweifel, ob es richtig ist, 50 oder 60 Millionen für ihn zu bezahlen, plus sein Gehalt. Er hat vielleicht noch zwei gute Jahre im Profi-Fußball in sich“, sagte Koeman.

Der FC Bayern soll wohl ein finales Angebot der Katalanen für Lewandowski erhalten, das sich auf rund 40 Millionen Euro plus fünf Millionen an Bonuszahlungen beläuft. (tsc)