+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter in Köln Feiertage fallen ins Wasser: DWD warnt vor weiteren schweren Gewittern und Starkregen

+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter in Köln Feiertage fallen ins Wasser: DWD warnt vor weiteren schweren Gewittern und Starkregen

Vor WM-FinaleProgramm-Unterbrechung im TV: Alle Sender zeigen plötzlich dasselbe

Das Finale der WM 2022 schließt das Fußball-Jahr mit dem großen Giganten-Duell zwischen Argentinien und Frankreich ab. Die Vorfreude ist vielerorts gewaltig.

Das sportliche Finale einer politisch umstrittenen Fußball-Weltmeisterschaft elektrisiert am Sonntag (18. Dezember 2022) die Massen: Bei der WM 2022 in Katar geht es ab 16 Uhr zwischen Argentinien und Frankreich um den Titel.

Während die Fußball-Welt gebannt auf das Duell blickt, ist in den beiden Teilnehmer-Nationen längst der Ausnahmezustand ausgebrochen. In Frankreich lebt der Traum von der historischen Titelverteidigung, in Argentinien winkt die Krönung von Nationalheld Lionel Messi (35). Das macht sich in allen Bereichen bemerkbar.

WM 2022: Argentinien emotional bereit für Finale in Katar

Um den großen Final-Tag einzuleiten, setzte die argentinische TV-Landschaft auf Geschlossenheit: Um Mitternacht flimmerte auf allen Sendern dasselbe über die Bildschirme.

Alles zum Thema WM 2022

Egal ob der Sport-Kanal ESPN, der Nachrichten-Sender C5N oder der öffentliche Rundfunk Televisión Pública – für rund 70 Sekunden zeigten sie alle noch einmal die von der Nationalmannschaft vor dem WM-Halbfinale gegen Kroatien (3:0) intonierte Hymne des Landes. 

Alle Tore der WM im Überblick

Sieh hier alle Tore der WM 2022 in unserer Bilder-Galerie

1/172

Wie die Tageszeitung „Clarín“ berichtete, habe die Produktionsfirma „Torneos“ allen TV-Stationen das Bildmaterial aus dem Spiel von Dienstag (13. Dezember) zur Verfügung gestellt, um die Euphorie vor dem Tag der Entscheidung frühzeitig anzufachen. Hier sehen Sie das Video der Argentinien-Hymne:

„Diesen so speziellen Tag beginnen wir damit, die Hymne der argentinischen Nationalmannschaft zu singen. Alle gemeinsam“, schrieb das Medien-Unternehmen auf seinem Twitter-Account zur Aktion.

Argentinien genießt mit WM 2022 die erste Sommer-Endrunde

In Argentinien hatte die WM 2022 nicht nur wegen der starken Auftritte der geliebten „Albiceleste“ eine ganz besondere Begeisterung ausgelöst. Alle bisherigen sechs Auftritte wurden so zu Ereignissen von nationaler Tragweite. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Erstmals findet das Turnier aus Sicht der Südamerikaner im Sommer statt. Die etwa in Deutschland von zahlreichen großen Endrunden bekannte Turnier-Euphorie war daher über Wochen auch in den Straßen von Buenos Aires, Rosario oder Córdoba zu spüren.

Für den Final-Nachmittag sind in der Hauptstadt 26 Grad bei strahlendem Sonnenschein vorhergesagt. Anstoß des Endspiels: 12 Uhr Ortszeit in Argentinien. Holen Messi und Co. tatsächlich den WM-Pokal, versinkt das ganze Land im sommerlichen Party-Trubel.

Ob auch der eine oder andere Schützling von Nationaltrainer Lionel Scaloni (44) bei der Hymnen-Unterbrechung im TV eingeschaltet hatte? Um 6 Uhr katarischer Zeit herrschte im Team-Quartier eigentlich noch Schlafenszeit. Nicht auszuschließen allerdings, dass manch ein Profi vor dem wohl größten Spiel seiner Karriere vor Aufregung wach gelegen hatte. (bc)