Sorge vor WM-FinaleGesangs-Eklat befürchtet: Verzweifelter Appell an Argentinien-Fans

Argentinien-Fans singen bei einem WM-Spiel lautstark und schwenken eine argentinische Flagge.

Die Argentinien-Fans bei der WM 2022, hier im Halbfinale am 13. Dezember im Halbfinale gegen Kroatien, sorgten mit ihren Gesängen in den Stadien für viel positive Resonanz. Ändert sich das im Finale gegen Frankreich?

Sorgen die Argentinien-Fans auch im Finale gegen Frankreich für Gänsehaut-Stimmung oder führt ein diskriminierender Gesang zu einem Eklat im Endspiel der WM 2022 in Katar?

von Béla Csányi (bc)

Ihre Gesänge prägten die WM 2022 beinahe so sehr wie die Auftritte der Nationalmannschaft um Kapitän Lionel Messi (35): Die Argentinien-Fans machten ihre bisherigen sechs Weltmeisterschafts-Auftritte im fernen Katar zu Heimspielen, wurden weltweit gefeiert. Doch in der Heimat bereitet die Sangesfreude der Landsleute auch einige Sorgen.

Denn während die ganze Welt vor dem Finale gegen Frankreich am Sonntag (18. Dezember 2022, 16 Uhr) auf emotionale Gesänge zehntausender Fans wartet, bangen dort viele vor einem ganz besonderen Lied im Endspiel. Speziell wenn es hitzig werden oder gegen die Gauchos laufen sollte, droht ansonsten ein Gesangs-Eklat im Lusail Iconic Stadium.

WM 2022: Gesangs-Eklat durch Argentinien-Fans?

Der Hintergrund der Befürchtungen geht auf die Zeit kurz vor WM-Beginn zurück. Frühzeitig angereiste Fans der „Albiceleste“ waren vom TV-Sender TyC Sports interviewt worden, eine Gruppe stimmte zum Abschluss noch einen in Argentinien durchaus populären Schlachtruf an.

Alles zum Thema WM 2022

Über die TV-Bildschirme flimmerte die Darbietung rassistischer und homophober Zeilen, in denen Weltmeister Frankreich und namentlich auch Superstar Kylian Mbappé (23) verunglimpft wurden.

Der unangenehme TV-Moment ging bei Social Media viral, wurde millionenfach angeklickt. In Frankreich regte sich verständlicherweise Empörung über das Fan-Lied, das die afrikanischen Wurzeln vieler aktueller Nationalspieler abwertend thematisiert.

Alle Tore der WM im Überblick

Sieh hier alle Tore der WM 2022 in unserer Bilder-Galerie

1/172

Der Weltmeisterschaft droht nun ein Endspiel-Eklat, sollte der Gesang tatsächlich im Stadion von Tausenden angestimmt werden. So sehr die leidenschaftlichen und friedlichen Songs bisher die Weltmeisterschaft prägten, so negativ würden diskriminierende Zeilen im entscheidenden Spiel nachhallen.

Wirbel um Argentinien-Gesang vor Finale der WM 2022

Der argentinische Politiker Carlos Maslatón (63), der bereits zahlreiche Spiele der WM 2022 in Katar im Stadion verfolgt hatte, startete bei Twitter einen verzweifelten Appell an alle Fans, im Endspiel unter keinen Umständen den umstrittenen Frankreich-Gesang anzustimmen.

„Leute, kommt gar nicht auf die Idee, dieses Lied zu singen, das besagt, dass alle Franzosen aus Angola kämen“, schrieb Maslatón: „Wir können uns so ein Verhalten nicht aneignen, sonst kommen wir in Teufels Küche. Das ist in allen unseren Stadien verboten.“ Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Knapp 40.000 Personen klickten auf „Gefällt mir“, gleichzeitig wurde der Tweet tausendfach geteilt. Doch in den Reaktionen wurde schnell deutlich, dass längst nicht alle Userinnen und User die negative Haltung zur Frankreich-Verhöhnung teilen. Zeile für Zeile wurde der Liedtext im Zusammenspiel mehrerer Personen in den Kommentaren verewigt, jeder einzelne Eintrag sammelte über 2000 Likes.

Wie sich die mitgereisten Argentinien-Fans im Stadion verhalten, dürfte am Sonntag maßgeblich vom Spielverlauf abhängen. Nicht nur in der Heimat dürften viele darauf hoffen, unter den zahlreichen lautstarken Anfeuerungsrufen ausschließlich Gesänge auf die eigene Mannschaft herauszuhören.