„Alles klar, der Deutsche hat den Verstand verloren“Premiere von König Otto: Das erwartet Fans im Kino

Am Mittwoch (10. November 2021) startet „König Otto“ in den deutschen Kinos. Beleuchtet wird die Arbeit von Trainer-Legende Otto Rehhagel (83) beim EM-Triumph 2004 mit Griechenland.

Köln. Eigentlich sollte der Film bereits im Juni 2021 in die deutschen Kinos kommen, wegen Corona hat sich alles etwas verzögert, doch ab Mittwoch, 10. November 2021, ist es soweit: „König Otto“ kommt auf die Leinwände.

Im Mittelpunkt natürlich Trainer-Legende Otto Rehhagel (83) und sein überraschender Triumph bei der Fußball-Europameisterschaft 2004 mit Außenseiter Griechenland.

„Das war einmalig, dass so ein Außenseiter den Titel gewinnt“, sagt Rehhagel, „Mit den Spielern ist eine Freundschaft fürs Leben entstanden. Wenn sie sich heute treffen, schicken sie mir immer Fotos davon.“

Alles zum Thema Cristiano Ronaldo

Was die Zuschauer im Kino erwartet, sehen Sie oben im Video. Rehhagel feierte die größten nationalen Erfolge feierte er in den 90er Jahren mit Werder Bremen (2x Deutscher Meister) und dem 1. FC Kaiserslautern, mit dem er 1998 das Kunststück schaffte, als Aufsteiger Meister zu werden. 2004 dann der internationale Erfolg mit Griechenland. Mehr als eine Millionen Menschen feierten damals den Finalsieg gegen Gastgeber Portugal und den jungen Cristiano Ronaldo in Athen.

Drei Jahre vor dem Triumph hatte der gebürtige Essener das griechische Nationalteam übernommen und es ohne Starspieler zu einer Einheit geformt, die Unmögliches möglich machte. (sid/ubo)