Premier LeagueEx-Bundesliga-Profi düpiert United und Ronaldo – Haaland feiert Traum-Debüt

Erling Haaland jubelt nach seinem Treffer.

Erling Haaland bejubelt seinen Treffer zum 2:0 für Manchester City gegen West Ham United am 7. August 2022.

Zum Saison-Auftakt in der Premier League unterlag Manchester United überraschend bei Brighton & Hove Albion mit 1:2. Am Abend feierte dann Haaland einen Traumeinstand bei den Citizens mit einem Doppelpack.

Mit seinem wechselwilligen Superstar Cristiano Ronaldo (37) als Joker hat Manchester United den Saisonstart unter dem neuen Teammanager Erik ten Hag (52) in der Premier League verpatzt. Der frühere Bundesligaprofi Pascal Groß (31) war beim 1:2 (0:2) gegen Brighton & Hove Albion mit einem Doppelpack der Spielverderber.

Der ehemalige U20-Nationalspieler traf zunächst nach kluger Vorarbeit von Ex-United-Profi Danny Welbeck (30.), dann staubte der Deutsche nach einem Schuss von Solomon March (28) ab, den United-Keeper David de Gea (31) vor seine Füße abwehrte (39.).

Premier League: Ex-Bundesliga-Profi Pascal Groß wird zum United-Schreck

Manchesters Neuzugang Christian Eriksen (30) versuchte sich zunächst als „falsche Neun“, ohne jedoch große Wirkung zu erzielen. Ronaldo rückte nach seiner Einwechslung in die Spitze.

Alles zum Thema Erling Haaland

Die Gastgeber verkürzten im Old Trafford durch ein Eigentor von Alexis Mac Allister (68.), doch der Ausgleich gelang nicht mehr.

Ronaldo hatte mit seiner Stadionflucht beim Testspiel gegen Rayo Vallecano für großen Wirbel gesorgt. „Inakzeptabel“ fand ten Hag das Verhalten des 37-Jährigen, der zuvor schon offiziell aus persönlichen Gründen die Vorbereitungstour nach Thailand und Australien verpasst hatte.

Cristiano Ronaldo: Ärger in der Vorbereitung

Der Nachfolger von Ralf Rangnick (64) setzte den Portugiesen zum Ligastart zunächst auf die Bank. Erst in der 53. Minute schickte er ihn aufs Feld. Großartige Akzente konnte der Superstar aber nicht mehr setzen. Schon vor dem Spiel war die Stimmung rund um das Old Trafford angespannt.

Der Fanshop am Stadion wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen, als rund 1000 United-Anhänger gegen die US-amerikanische Inhaberfamilie Glazer demonstrierten. Die Proteste blieben allerdings friedlich. Einer der Klubbesitzer, Avie Glazer, saß auf der Tribüne und wurde während des Spiels von den Fans mit Schmähgesängen bedacht.

Manchester City: Erling Haaland feiert Traum-Debüt mit Doppelpack 

Währenddessen feierte Superstar Erling Haaland (22) bei Stadtrivale Manchester City ein Premier-League-Debüt nach Maß. Der Norweger schoss das Team von Pep Guardiola (51) beim 2:0 (1:0) gegen West Ham United mit seinem Doppelpack zum Sieg.

Nachdem West Hams Torhüter Alphonse Areola (29) den heranstürmenden Haaland im Strafraum gelegt hatte, verwandelte der Neuzugang von Borussia Dortmund den fälligen Foulelfmeter selbst zum 1:0 (36.). Eine traumhafte Vorarbeit des belgischen Nationalspielers Kevin De Bruyne (31) schob der Norweger souverän zur Vorentscheidung ins Tor (65.).

Mit dem Auftakterfolg bei West Ham unterstrich das Team aus Manchester die Ambitionen auf den dritten Meistertitel in Serie. Klopps Liverpool trennte sich derweil bereits am Samstag (6. August) mit einem schwachen 2:2 von Aufsteiger Fullham. (sid/dpa)