+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Platzsturm in BrasilienChaos-Fans zerstören Stadion-Einrichtung nach VAR-Eingriff

Fans von Grêmio Porto Alegre stiften auf dem Fußballplatz gegen  Palmeiras São Paulo Chaos und zerstören verschiedene Gegenstände

Fans von Grêmio Porto Alegre zerstören die Ausrüstung für den Videoassistenten am 31. Oktober 2021 nach der 1:3-Heimniederlage gegen Palmeiras São Paulo

Chaos in Brasilien: Nach der 1:3-Heimniederlage von Grêmio Porto Alegre gegen Palmeiras São Paulo stürmen wütende Fans des Klubs den Platz und zerstören unter anderem die VAR-Ausrüstung.

Porto Alegre. Wütende Anhänger des brasilianischen Fußball-Erstligisten Grêmio Porto Alegre sind nach der 1:3-Heimniederlage gegen Palmeiras São Paulo am Sonntag (31. Oktober) auf das Spielfeld gestürmt und haben unter anderem die Ausrüstung für den Videoassistenten (VAR) zerstört.

Kaum war das Spiel beendet, liefen wütende Grêmio-Anhänger, die dem Sportportal „Globoesporte“ zufolge aus dem Sektor der Ultras gekommen sein sollen, auf das Feld der Arena do Grêmio und nahmen auseinander, was sich in ihrem Weg befand. Außer der VAR-Ausrüstung litt auch die Gerätschaft von Fotografen, wie im brasilianischen Fernsehen vom zu sehen war.

VAR entschied auf Elfmeter und nahm den Ausgleich zurück

Der Videoassistent hatte entscheidend zum Ausgang der Partie beigetragen. Erst wurde nach dem Eingriff des Videoassistenten kurz vor der Halbzeitpause ein Elfmeter für Palmeiras gegeben, der zum 1:1 führte, dann wurde der Ausgleich zum 2:2 durch Elias Manoel (19) wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen. Kurz vor Schluss machte der eingewechselte Breno Lopes (25) dann alles klar.

Als der Platzsturm begann, brach Palmeiras-Doppelpacker Raphael Veiga (26) laut „Globoesporte“ ein Interview auf dem Rasen ab, die Gäste-Delegation zog sich in den Stadiontunnel zurück. Im Parkbereich kam es demnach zu Auseinandersetzungen von Grêmio-Anhängern mit den Sicherheitskräften. Unterdessen prügelten sich Fans von Grêmio und Palmeiras auf der Tribüne.

Nach der Niederlage steht der Traditionsklub Grêmio mit 26 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss fürchten, in die Zweite Liga abzusteigen. Der abrupte Absturz des Copa-Libertadores-Sieger von 2017 kommt nicht ganz überraschend. Nach fünf Jahren verließ Trainer Renato Portaluppi (59) im vergangenen Sommer Grêmio in Richtung Flamengo.  In der letzten Saison beendete der brasilianische Klub die Campeonato Brasileiro Série A noch auf dem sechsten Platz. (dpa/job)