Rangelei mit PolizistenSkandal nach DFB-Spiel: Peru-Spieler bis zum Morgengrauen in Gewahrsam

Rudelbildung im Länderspiel zwischen Deutschland und Peru.

Schon beim Länderspiel zwischen Deutschland und Peru wurde es am 25. März 2023 kurz hitzig. Deutlich folgenschwerer verlief ein Aufeinandertreffen mehrerer Nationalspieler mit der Polizei in Madrid am 27. März.

Skandalöse Szenen im peruanischen Team-Hotel: Mehrere Spieler lieferten sich eine wilde Schubserei mit der Polizei, sogar die Politik schaltete sich ein. 

Nationalmannschafts-Skandal beim jüngsten DFB-Gegner Peru! Die Zeit zwischen den Länderspielen in Deutschland (0:2) und gegen Marokko (Dienstag, 28. März 2023 in Madrid) hat der Kapitän von Trainer Juan Reynoso (53) vorübergehend auf der Polizeiwache verbracht. Pedro Gallese (33) und drei Kollegen hatten sich am Montag (27. März) eine wüste Rangelei mit Polizisten geliefert. 

Vor dem Teamhotel der Auswahl in Madrid hatten sich rund 100 Fans versammelt, um die Mannschaft in Empfang zu nehmen. Plötzlich kippte die Stimmung, einige Akteure lieferten sich dabei eine wilde Schubserei mit den Sicherheitskräften.

Peru: Eklat vor Länderspiel in Spanien gegen Marokko

Neben Torwart Gallese waren auch Yoshimar Yotún (32), José Carvallo (37) und Álex Valera (26) an vorderster Front beteiligt. Neben dem Spielführer kamen Medienberichten zufolge auch Carvallo und Valera vorübergehend in Gewahrsam, um auf der Wache Stellung zu den Vorfällen zu beziehen. Peruanische Medien berichteten empört von einer „Attacke der Polizei“ auf das eigene Nationalteam.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Nachdem Gallese, der aktuell in den USA bei Orlando City spielt, zu den Vorkommnissen ausgesagt hatte, durfte er zurück ins Teamhotel. Das bestätigte zu nächtlicher Stunde Verbands-Präsident Agustín Lozano (51). „Wir sind nur rausgegangen, um unsere Fans zu begrüßen und sie haben angefangen uns zu schlagen“, beklagte Gallese im Nachgang gegenüber dem peruanischen Sender „América Televisión“.

Vorbereitungsspiel gegen Peru am 25. März 2023: Die Noten der DFB-Auswahl

Die Nationalmannschaft in der Einzelkritik

1/18

Szenen bei Social Media zeigten, wie anfängliche Wortgefechte in ein wildes Handgemenge ausuferten, bei dem die vier genannten Spieler nicht vor der spanischen Polizei zurückschreckten. Nachdem ein Polizist Mittelfeldspieler Yotún leicht nach hinten geschoben hatte, verlor der die Fassung und schubste kräftig zurück. Sekunden später waren zahlreiche Personen in die Auseinandersetzung verwickelt. Hier sehen Sie die Szenen aus dem Teamhotel von Peru im Video:

„Es hat keine Anzeige geben, alles ist gut. Die Lage ist ruhig und entspannt sich. Es gibt nichts, worum man sich Sorgen machen muss“, beschwichtigte Lozano im TV-Interview. „América Televisión“ berichtete allerdings auch von langem Warten und Ungewissheit auf der Polizeiwache in der spanischen Hauptstadt.

Entsprechend wurde der Fall umgehend auch zum Politikum, bei dem sich das peruanische Kanzleramt einschaltete. „Das Generalkonsulat informiert darüber, dass der Spieler Pedro Gallese vor kurzem die Polizeiwache verlassen hat“, hieß es um kurz vor fünf Uhr spanischer Zeit in einem Statement auf Twitter. Weitere Aufklärung soll der Dienstag im Vorfeld des Testspiels geben, das in Peru längst in den Hintergrund gerückt ist. (bc)