„Nicht so gerne gesehen“Vater von Ex-Real-Star verrät: Bayern-Wechsel scheiterte wegen Bushido-Frau

Mesut Özil. Luka Modric und Cristiano Ronaldo jubeln.

Mesut Özil (l.), hier am 17. Mai 2013 mit Cristiano Ronaldo (r.) und Luka Modric, wäre 2010 wohl fast zum FC Bayern gewechselt.

Mesut Özils Vater verfolgt den Werdegang seines Sohnes skeptisch - und macht andere verantwortlich. Mustafa Özil spricht auch von einer verpassten Chance und dem FC Bayern.

Mustafa Özil (58), Vater und früherer Berater des Fußball-Weltmeisters Mesut Özil (35), sieht seinen Sohn seit Jahren fremdgesteuert.

„Als Vater, weil ich ihn gut kenne, kann ich sagen: Er wird immer noch beeinflusst. Und ausgenutzt“, sagte Mustafa Özil im Podcast „SchwarzRotGold: Mesut Özil zu Gast bei Freunden“ bei RTL+, der am Donnerstag (9. November 2023) gestartet ist.

Mustafa Özil spricht über Sohn Mesut

„Sie müssen sich das so vorstellen: Wenn irgendwo ein, wie soll ich sagen, Goldesel steht, dann sind viele da. Interessen von außerhalb – Familie, Angehörige, Umfeld, alle. Bis der Esel kein Gold mehr gibt und sich die Verbindungen so langsam wieder lösen.“

Alles zum Thema Mesut Özil

Özil war im Anschluss an das WM-Vorrunden-Aus 2018 in Russland aus der Nationalmannschaft zurückgetreten und hatte dabei auch Respektlosigkeit und Rassismus im Deutschen Fußball-Bund angeprangert.

Zuvor hatte ein gemeinsames Bild mit Teamkollege Ilkay Gündogan (33) und dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan (69) für Aufsehen gesorgt.

Mustafa Özil: „Bis 2014 war Mesut nicht mal annähernd politisch“

„Bis 2014 war Mesut nicht mal annähernd politisch. Weder Erdogan, weder unsere Kanzlerin (Angela) Merkel, weder (Olaf) Scholz, weder Uiguren, gar nichts. Also meine Sicht ist es so, dass er irgendwie von einigen geführt wird. Basta. Punkt.“

Özil, der seine aktive Karriere inzwischen beendet hat, hatte mehrfach mit politischen Statements für Aufsehen gesorgt. Im Dezember 2019 hatte sich der damalige Profi des FC Arsenal in den sozialen Medien kritisch zur Unterdrückung der Uiguren in China geäußert, zuletzt fiel er mit propalästinensischen Internet-Beiträgen auf.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Sein Vater hatte ihn bis 2013 auch als Manager betreut. „2010 wäre Mesut fast beim FC Bayern München gelandet, anstelle von Real Madrid“, sagte er.

Als Grund für das Scheitern des angeblich möglichen Transfers nannte er die damalige Beziehung seines Sohnes zu Anna-Maria Lagerblom (41/heute Ferchichi und mit Rapper Bushido verheiratet), der Schwester von Pop-Star Sarah Connor (43). Diese habe Bayern „nicht so gerne gesehen“, meinte Mustafa Özil. (dpa)