Neuer Verein für RonaldoBrasilianische Fußball-Ikone schlägt im Heimatland zu

Der brasilianische Ex-Stürmer Ronaldo am 26. Februar 2020 bei einer Pressekonferenz von Real Valladolid.

Former Brazilian player, and now President of the Spanish team Real Valladolid, Ronaldo Nazario, speaks during a press

Als Spieler war Ronaldo ein Phänomen, schoss Tore am Fließband. Sein Karriereende liegt nun schon zehn Jahre zurück. Mittlerweile ist er ein fleißiger Geschäftsmann und schmeißt mit Geld um sich.

Il Fenomeno hat einen neuen Klub! Die brasilianische Fußball-Legende Ronaldo wird neuer Eigner beim Traditionsklub Cruzeiro aus Belo Horizonte. Dort hatte der heute 45-Jährige im Jahr 1993 seine Profikarriere begonnen.

„Überglücklich, dieses Geschäft zum Abschluss gebracht zu haben“, bestätigte der Weltmeister von 2002 in einer ersten Stellungnahme den Kauf des Klubs, bei dem Ex-Bayern-Angreifer Giovane Elber (49) 2006 seine Karriere beendet hatte.

62 Millionen Euro für 90 Prozent

Laut „Globoesporte“ soll Ronaldo angeblich für umgerechnet rund 62 Millionen Euro 90 Prozente der Klubanteile kaufen. Der endgültige Abschluss des Geschäfts soll in den nächsten Tagen erfolgen.

Alles zum Thema Real Madrid

Der 2019 mit einem hohen Schuldenberg in die Zweitklassigkeit abgestürzte Verein hatte erst vor zwei Wochen die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft beschlossen.

Sergio Santos Rodrigues und Ronaldo Nazario halten ein blaues Trikot mit der Rückennummer 9 und dem Namen „Fenomeno“, Ronaldos Spitznamen.

Cruzeiros Präsident Sergio Santos Rodrigues (l.) und Ronaldo posieren am 18. Dezember 2021 mit einem Trikot von Belo Horizonte.

Ronaldo ist bereits Anteilseigner beim spanischen Zweitligisten Real Valladolid, wo er 2018 für 30 Millionen Euro 51 Prozent der Klubaktien gekauft hatte. Der einstige Weltklassestürmer kam 1993 als Jugendspieler aus Rio de Janeiro zu Cruzeiro und war schon als 17-Jähriger beim WM-Triumph der Selecao 1994 dabei, allerdings ohne eine einzige Spielminute. Anschließend wechselte er nach Europa zur PSV Eindhoven. Anschließend spielte er für den FC Barcelona, Inter Mailand, Real Madrid und die AC Milan. (sid)