„System ist krank – wir ziehen blank“NACKTionalmannschaft mit verrücktem Katar-Protest

Spieler der deutschen NACKTionalmannschaft lassen sich nackt vor dem Spiel als Protest gegen die Fußball-WM 2022 in Katar fotografieren.

Protest gegen die Fußball-WM in Katar von der NACKTionalmannschaft am 19. November 2022

Viel wurde in den vergangenen Tagen und Wochen über die WM in Katar berichtet. Eine besondere Protest-Aktion kommt nun aus dem Pott: Die NACKTionalmannschaft.

Sie tragen Schuhe und Stutzen – sonst nichts.

Aus Protest gegen die umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ist die „deutsche NACKTionalmannschaft“ am Samstag (19. November 2022) in Essen unbekleidet auf den Platz gegangen.

NACKTionalmannschaft gegen Katar-WM

Einen Tag vor dem offiziellen WM-Eröffnungsspiel am Sonntag (20. November) sei die Nacktheit „als Symbol für Freiheit“ zu verstehen, betonte Aktionskünstler und Fotograf Gerrit Starczewski seine Initiative.

Alles zum Thema WM 2022

Auf die Rücken der nackten Spieler und Spielerinnen waren große Buchstaben gemalt, die zusammen die Worte „BOYCOTT QATAR“ ergaben, zu Deutsch: „Katar-Boykott“.

Mit dem „Kunst-Fußball-Spiel“, bei dem die NACKTionalmannschaft gegen die „Pottoriginale All Stars“ kickte, forderten die Teilnehmer angesichts von Menschenrechtsverletzungen in dem Emirat einen Boykott der Spiele. Das Motto der Aktion lautete: „Das System ist krank – wir ziehen blank“.

NACKTionalmannschaft gegen Pottoriginale

Während die NACKTionalmannschaft ohne Kleidung auflief, waren die gegnerischen Pottoriginale ganz in Weiß gekleidet. Auf den Trikots befand sich ebenfalls eine Nachricht in Richtung Weltfußballverband: „Fuck you FIFA.“

Viel nackte Haut ist nichts Neues für Gerrit Starczewski, den Künstler aus Hamminkeln: Er ließ bereits 2020 und 2021 komplett unbekleidete Mannschaften gegeneinander antreten. (dpa/sto)