+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Fünf Jahre nach Todes-EinsatzPolizei entschuldigt sich bei Familie von Ex-Fußballer Atkinson

Dalian Atkinson im Trikot von Aston Villa.

Dalian Atkinson am 1. Juli 1991 im Trikot von Aston Villa.

Gut fünf Jahre nach dem Tod des ehemaligen Profi-Fußballers Dalian Atkinson hat sich die Polizei nun entschuldigt.

Die englische Polizei hat sich für den Tod des früheren britischen Fußball-Profis Dalian Atkinson (48) bei der Familie entschuldigt.

„Eine Polizeiuniform verleiht den Mitarbeitern keine Immunität, unrechtmäßig zu handeln und ihre Befugnisse zu überschreiten“, erklärte die Vorsitzende der West Mercia Police, Pippa Mills, in einem Schreiben an die Familie Atkinson, aus dem die britischen Medien am Montag (27. Dezember 2021) zitierten.

Tod von Atkinson: Polizist zu acht Jahren Haft verurteilt

Der schwarze Ex-Fußballer (u. a. Aston Villa) war 2016 im Alter von 48 Jahren gestorben, nachdem Polizisten ihm dreimal – einmal davon 33 Sekunden lang – mit einem Gerät Elektroschocks verabreicht und ihn zweimal gegen den Kopf getreten hatten. Im vergangenen Juni wurde deswegen ein Polizist wegen Totschlags zu acht Jahren Haft verurteilt.

Das Verhalten des Polizisten stehe in „direktem Widerspruch“ zu den Standards und der Herangehensweise, die von der Polizei erwartet werden könnten, erklärte Mills. Der Polizist habe daher dem Vertrauen der Öffentlichkeit in die Polizei geschadet. (afp)