Abo

„Muss er akzeptieren“Tuchel reagiert auf Bellingham-Frust

Der deutsche England-Coach fordert Respekt unter Teamkollegen ein und will sich die Szene der Bellingham-Auswechslung noch einmal ansehen.

Beide haben eine Vergangenheit bei Borussia Dortmund, arbeiteten dort aber nie zusammen – in der englischen Nationalmannschaft bleibt das Verhältnis zwischen England-Coach Thomas Tuchel und Real-Superstar Jude Bellingham trotz der erfolgreichen WM-Qualifikation weiter schwierig.

Das neueste Kapitel, welches die unterschiedlichen Sichtweisen der beiden Akteure aufzeigt, ist die späte Auswechslung Bellinghams beim 2:0-Sieg in Albanien am Sonntagabend (16. November, 2025).

Thomas Tuchel über Jude Bellingham: „Muss er akzeptieren“

„Das ist die Entscheidung, und er muss diese Entscheidung akzeptieren“, sagte Tuchel auf der Pressekonferenz nach der Partie: „Sein Freund wartet an der Seitenlinie, also muss man das akzeptieren, respektieren und weitermachen.“

Bellingham hatte in der 80. Minute die Gelbe Karte gesehen und wurde vier Minuten später ausgewechselt. Der 22-Jährige von Real Madrid riss frustriert die Arme hoch, als er Morgan Rogers an der Seitenlinie warten sah, um ihn zu ersetzen. „Ich werde mir die Szene noch einmal ansehen müssen“, sagte Tuchel.

Klatscht während seiner Auswechslung frustriert mit Trainer Thomas Tuchel ab: Englands Jude Bellingham.

Klatscht während seiner Auswechslung frustriert mit Trainer Thomas Tuchel ab: Englands Jude Bellingham.

Beide klatschten nach Bellinghams Gang von Rasen immerhin miteinander ab. „Ich habe gesehen, dass er nicht zufrieden war. Ich will die Sache im Moment nicht überbewerten“, sagte Tuchel. Trotzdem sei „Respekt gegenüber den Teamkollegen, die reinkommen, unerlässlich“, betonte er.

Auszeichnung für Jude Bellingham nach Abpfiff

Für die vorherigen Länderspiele im vergangenen Monat hatte der 52-Jährige überraschend noch ganz auf Bellingham im Kader verzichtet, obwohl dieser nach überstandenen Schulterproblemen eigentlich fit gewesen wäre. Zudem hatte Tuchel seinem Real-Star auch keinen Stammplatz zugesichert.

Bellingham hatte in Albanien erstmals seit Monaten wieder in Englands Startelf gestanden – und war nach dem Abpfiff als Spieler des Spiels ausgezeichnet worden. „Ich bin zufrieden“, sagte Bellingham in einem kurzen Video-Clip zu einem „wichtigen Sieg“ seines Teams.

Nach dem achten Sieg im achten Qualifikationsspiel ohne ein einziges Gegentor auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko hatte Tuchel, der Ex-Coach von Borussia Dortmund, dem FC Bayern und Mainz 05, fast nur Lob für seine Mannschaft übrig. „Herzlichen Glückwunsch an sie, es war mir eine Freude, mit ihnen zu kämpfen und sie von der Seitenlinie aus anzufeuern“, sagte er. (dpa/oke)