Von wegen keine StimmungNach Mikro-Panne bei MLS-Spiel: 75.000 Fans sorgen für Gänsehaut-Moment

Blick auf die Tribüne beim MLS-Spiel Charlotte FC gegen LA Galaxy

Rekord-Kulisse in der MLS: Knapp 75.000 Fans waren am Sonntag (6. März 2022) zum Spiel des Charlotte FC gegen die LA Galaxy im Stadion.

Eine Mikro-Panne beim MLS-Spiel Charlotte FC gegen LA Galaxy hat für einen echten Gänsehaut-Moment gesorgt. Mehr als 70.000 Menschen halfen Hymnen-Sängerin Michelle Brooks-Thompson aus der Patsche.

Von so manchem europäischen Fußball-Fan wird die US-amerikanische MLS nach wie vor belächelt. Keine Tradition, kein Top-Niveau, keine Stimmung – so die landläufige Meinung. Allerdings: Der US-Fußball hat sich in den vergangenen Jahren durchaus weiterentwickelt.

Zehntausende strömen mittlerweile an den Wochenenden in die Arenen. Und Superstars wie Ex-Weltstar David Beckham (46, Mit-Inhaber Inter Miami) und Hollywood-Größe Matthew McConaughey (52, Mit-Inhaber Austin FC) sorgen für den nötigen Glamour-Faktor. Vor zwei Wochen ist die MLS nun in die neue Spielzeit gestartet – und bei der jüngsten Partie des neu gegründeten Charlotte FC gegen Top-Team LA Galaxy gab es nun einen echten Gänsehaut-Moment.

MLS-Fans sorgen für Gänsehaut-Moment in Charlotte

Der Charlotte FC um den ehemaligen Schalker Bundesliga-Profi Christian Fuchs (35) empfing am Sonntag (6. März 2022) Top-Team LA Galaxy im heimischen Bank of America Stadium. In der Arena, in der auch NFL-Team Carolina Panthers seine Heimspiele austrägt, finden etwas mehr als 75.000 Fans Platz – und fast genauso viele kamen dann auch zur Heim-Premiere gegen Galaxy. Was für eine Mega-Kulisse: Nie verfolgten mehr Menschen ein MLS-Spiel! Und die Fans sorgten schon vor dem Anpfiff dann auch für einen denkwürdigen Moment.

Alles zum Thema MLS

Was war passiert? Wie in den USA vor Sport-Veranstaltungen üblich nahmen beide Teams vor dem Kickoff Aufstellung für die Nationalhymne. Diese sollte Michelle Brooks-Thompson zum Besten geben. Es war die größte Menschenmenge, vor der die bekannte Sängerin bislang auftreten sollte. Doch ausgerechnet an diesem Tag streikte das Mikrofon!

Grund waren technische Probleme. Brooks-Thompson sang zwar die Hymne – zu hören war im großen Rund aber nichts. Während die Sängerin tapfer weitermachte, half ihr aber plötzlich das Publikum.

Denn ein Großteil der 74.479 Zuschauerinnen und Zuschauer stimmte mit ein, und so konnte doch noch die Hymne erklingen – intoniert mit viel Leidenschaft und Pathos von einem Chor aus mehr als 70.000 Menschen. Viele Fans filmten den Moment und teilten die Clips anschließend in den sozialen Netzwerken.

Sehen Sie den Gänsehaut-Moment hier im Video:

Sportlich herrschte bei den Charlotte-Fans 90 Minuten später allerdings eher Ernüchterung: Beim 0:1 gegen die Galaxy, bei denen unter anderem der ehemalige Leverkusener Javier „Chicharito“ Hernández (33) und Ex-Bayern-Star Douglas Costa (31) in der Startelf standen, setzte es die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel. Der eingewechselte Youngster Efraín Álvarez (19) schoss Los Angeles zum knappen Auswärts-Dreier.

Schon eine Woche zuvor hatten Fuchs & Co. 0:3 bei D.C. United verloren. Dennoch dürfte die erste Heim-Partie in der MLS-Geschichte des Klubs vielen Tausend Menschen noch lange in Erinnerung bleiben. (kos)