Abo

+++ BREAKING NEWS +++ Deutscher Goldrausch geht weiter Taubitz holt Rodel-Gold – Olympia-Drama um Fräbel

+++ BREAKING NEWS +++ Deutscher Goldrausch geht weiter Taubitz holt Rodel-Gold – Olympia-Drama um Fräbel

Erinnert an Ex-FC-StarMichael Preetz mit Lungenkollaps bei Ski-Unfall

Manager Michael Preetz und Trainer Bruno Labbadia stehen bei einem Spiel an der Seitenlinie.

Manager Michael Preetz, hier mit Trainer Bruno Labbadia, hatte einen schweren Ski-Unfall. 

Riesen-Aufregung um Michael Preetz! Der Geschäftsführer des MSV Duisburg musste nach einem schweren Ski-Unfall operiert werden. 

Ein Albtraum im Schnee für Michael Preetz (58)! Der Geschäftsführer des MSV Duisburg hatte bei einem Ski-Trip in Saalbach-Hinterglemm (Österreich) einen furchtbaren Unfall. Ein übler Crash auf der Abfahrt endete für ihn mit drei gebrochenen Rippen. Besonders schlimm: Eine der Rippen durchstach dabei seine Lunge.

Preetz wurde sofort per Notarzt ins Tauernklinikum in Zell am See gebracht. Die Diagnose der Mediziner dort: ein Lungenkollaps, weil ein Lungenflügel in sich zusammengefallen war. Schon am vergangenen Freitag war eine Operation notwendig. Dabei wurde ihm ein Drainageschlauch gelegt, um die Luft aus dem Brustkorb zu entfernen.

Preetz: „Piste war an einer Stelle sehr vereist und ich bin heftig gestürzt“

Wie es zu dem Unglück kam, beschrieb Preetz gegenüber „bild.de“ so: „Die Piste war an einer Stelle sehr vereist und ich bin heftig gestürzt, obwohl ich eigentlich ein mehr als passabler Skifahrer bin. Dabei bin ich voll auf die Rippen gekracht.“ Er leide unter heftigen Schmerzen, gerade beim Lachen oder Husten. Jetzt muss er spezielle Atemübungen machen und darf acht Wochen lang keinen Sport treiben.

Was für eine kuriose Wendung des Schicksals für Preetz. In seiner Manager-Ära bei Hertha BSC zwischen 2009 und 2021 passierte dem Angreifer Davie Selke (spielt heute für Istanbul Başakşehir) im Jahr 2018 nach einem Trainings-Crash genau das Gleiche.

Selke, der von Januar 2023 bis Juli 2024 auch beim 1. FC Köln kickte, erlitt ebenfalls einen Lungenkollaps, wurde damals ebenfalls operiert und war für einige Wochen außer Gefecht gesetzt.

Preetz gibt sich aber trotz der üblen Verletzung nicht geschlagen. „Das Wichtigste ist, dass sich meine Lunge wieder voll entfaltet, ich bald den Schlauch loswerde und aus der Klinik kann“, erklärte er.

Wie sehr er mitfiebert, zeigte sich am vergangenen Sonntag: Den 4:2-Erfolg seines MSV Duisburg über Verl schaute er sich vom Krankenhausbett auf dem iPad an. Sein Fazit dazu: „Das Ergebnis beschleunigt meinen Gesundheitsverlauf!“

Aufgrund des Unfalls kann Preetz am Mittwoch eine spezielle Auszeichnung nicht persönlich annehmen. Die Ernennung zum „Bürger des Jahres 2026“ durch den Hauptausschuss des Duisburger Karnevals erlebt er nur per Videogruß.

Eine tolle Aktion plant der Teamarzt des MSV, Dr. Peter Kaup: Er holt Preetz mit einem Krankenfahrzeug selbst aus Österreich ab, um ihn sicher zu seiner Familie nach Berlin zu fahren. Sein Ziel: Zum Heimspiel am 21. Februar gegen Schweinfurt will Preetz wieder auf der Tribüne sitzen. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Vincent Kompany, Lennart Karl, Hiroki Ito, Jamal Musiala

„Dann werde ich das sagen“

Kompany-Ansage nach Karls Dribbel-Panne