„Wann entschuldigst du dich?“Mertesacker stellt Kramer live im TV zur Rede

Aktualisiert:

Vor der WM sagte Christoph Kramer einen Satz über Teilnehmer Kap Verde, der ihm jetzt gehörig um die Ohren geflogen ist. Per Mertesacker stellte ihn nun deswegen live im TV zur Rede.

Dieses Sechzehntelfinale hatte alles, was ein WM-Spiel braucht: Spannung, Verlängerung, der Underdog hat den amtierenden Weltmeister am Rande einer Niederlage.

Am Ende musste sich Kap Verde zwar mit 2:3 nach Verlängerung gegen Argentinien geschlagen geben, der WM-Neuling hat sich mit seiner Wahnsinnsleistung aber in die Herzen der Fußballfans aus aller Welt gespielt.

Per Mertesacker konfrontiert Christoph Kramer

Auch ZDF-Experte Christoph Kramer (35) zeigte sich tags darauf begeistert von der Leistung des Inselstaats: „Es war nicht nur das aufregendste, sondern auch das beste Spiel der WM. Wenn man gestern allen 22 Akteuren Umhänge umgehängt hätte: Man hätte nicht gewusst, wer Argentinien und wer Kap Verde ist.“

Kramers Lobeshymne auf die Tubarões Azuis (auf Deutsch: Blaue Haie) nahm kein Ende: „Sie haben nicht nur mit Kampf und Leidenschaft dagegengehalten und gut tief verteidigt. Immer wenn sie mussten, also wenn sie einem Rückstand hinterhergelaufen sind – und das war dreimal der Fall in dem Spiel –, haben sie herausragend gespielt. Entscheidungsfindung, Technik, Taktik, Raumaufteilung. Das war gestern wirklich das beste Spiel der Weltmeisterschaft.“

Kramer und Kap Verde, war da nicht mal was? Im Vorlauf der WM 2026 hatte sich Kramer nämlich einen Satz geleistet, der ihm jetzt komplett um die Ohren geflogen ist.

Über die Aufstockung der WM auf 48 Teams, unter denen sich für seinen Geschmack allerdings zu wenige europäische Teilnehmer befinden, hatte Kramer noch im März geschimpft: „Ich finde es krass, dass wir in Europa nur 16 Teilnehmer haben. Jetzt ist Italien vielleicht nicht dabei und Kap Verde dabei, oder was?“

Italien qualifizierte sich am Ende wirklich nicht für das Turnier, verlor das Playoff-Finale gegen Bosnien-Herzegowina. Kap Verde wurde dagegen zur großen Überraschung der WM, verlor kein Spiel nach 90 Minuten und war gegen den amtierenden Weltmeister erst nach der Verlängerung geschlagen.

Diese Kramer-Sätze hatte auch sein Experten-Kollege Per Mertesacker (41) nicht vergessen und den ehemaligen Gladbacher nach dessen Lobeshymne live im ZDF zur Rede gestellt: „Wann entschuldigst du dich bei Kap Verde?“

Kramer wusste erst gar nicht, worauf Mertesacker hinaus wollte. „Wofür?“, fragte er und bekam die Erklärung: „Dass du gesagt hast, du hättest sie eigentlich nicht so gerne dabei gehabt.“

Jetzt musste und wollte Kramer sich rechtfertigen: „Ach so, nein! Ich habe nicht gesagt, dass ich sie nicht gerne dabeigehabt hätte. Sondern ich habe gesagt, dass ich Italien gerne dabeigehabt hätte. Das hätte ich auch nach wie vor gerne, aber Kap Verde hab ich ab jetzt auch immer gerne dabei. Weil die haben gespielt ... mein lieber Scholli, ey!“

Steffen Baumgart und Oliver Glasner geben sich die Hand.
Nagelsmann-Nachfolge
Von wegen Klopp: Effenberg schlägt anderen Ex-Bundesliga-Trainer vor