Der ehemalige Bayern-Trainer Louis van Gaal wird Berater bei Ajax Amsterdam. Das gaben die Niederländer am Dienstag bekannt.
Krise beim RekordmeisterBerater statt Bundestrainer: Louis van Gaal zurück bei Ex-Verein

Copyright: IMAGO/Ulmer/Teamfoto
Louis van Gaal am 9. Dezember 2022 als Nationaltrainer der Niederlande bei der WM in Katar.
Louis van Gaal (72) kehrt mit einem Berater-Job bei seinem kriselnden Ex-Klub Ajax Amsterdam aus der Fußball-Rente zurück.
Anstatt neuer Bundestrainer zu werden, soll der 72-Jährige den Ajax-Aufsichtsrat in „fußballtechnischen Fragen“ beraten. Dies teilten die Niederländer am Dienstagabend (3. Oktober 2023) mit.
Van Gaal: „Lässt sich gut mit Rolle als externer Berater vereinbaren“
„Ich möchte Ajax gerne helfen. Mein Leben spielt sich größtenteils in Portugal ab, und das lässt sich gut mit dieser Rolle als externer Berater vereinbaren“, sagte der an der Algarve lebende van Gaal. Der Klub müsse seinen Weg „zurück nach oben finden und dazu können und müssen wir alle beitragen“.
Der ehemalige Coach des FC Bayern München war zuletzt auch als möglicher Bundestrainer gehandelt worden. Nun hilft er Ajax und damit dem Klub, mit dem er 1995 die Champions League gewonnen hatte.
Der niederländische Rekordmeister war desolat in die Saison gestartet und steht derzeit nur knapp vor den Abstiegsrängen der Liga. Zuletzt hatte sich Ajax vom erst im Mai verpflichteten Sportdirektor Sven Mislintat (50) getrennt.
Van Gaal, der im vergangenen Jahr gesagt hatte, dass er wegen Prostatakrebs behandelt werde, hatte zuletzt als niederländischer Nationaltrainer bei der WM in Katar gearbeitet.
